Gibt es Bots, die Automatisch eine E-Mail erstellen?

1 Antwort

Es gibt verschiedene APIs, Module und Bibliotheken mit den sich derlei Bots erstellen lassen. Das Ganze geht auch ohne, mit jenen spart man sich jedoch ggf. etwas an Arbeit. Welche Sprache du verwendest, hängt von deinem Wissen und Können ab. In Python könnte man das smtplib -Modul verwenden, um E-Mails über einen SMTP-Server zu versenden. Wenn du lieber mit JavaScript (Node.js) arbeiten möchtest, wäre hingegen nodemailer ein passendes Paket zum Versenden von E-Mail gut.

Du speicherst alle nötigen Daten wie SMTP Host und Port sowie Benutzername und Passwort ab. Anschließend eine Funktion schreibst, die z.B. aus einer JSON sämtliche Adressen zieht und an eben jene eine beliebige E-Mail schickt. Anstelle der JSON auch 'ne andere Datenbank oder ähnliches abfragen kannst. Die Logik ist eigentlich relativ gleich und es beinah egal ist, welche Sprache du verwendest. Und wenn dir das zu viel ist, auch etwas wie Mailtrain, Sendy oder Mautic nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer