Gibt es Blumen oder Pflanzen die bei richtiger Pflege mehrere Jahrzente halten können ...oder ein ganzes Leben ?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich habe Zimmerpflanzen , die mir schon viele Jahre Freude bereiten

Die Efeutute (Foto) ist ganz pflegeleicht , und sieht wunderschön aus

Sie rankt extrem schnell...

Bild zum Beitrag

Ich habe noch einige andere Efeu-Pflanzen, und da ist es genauso

Die kann ich nur empfehlen

Den grünen Daumen brauchst Du deswegen nicht

Ab,- und zu mal etwas düngen, und natürlich immer giessen,- aber nicht zu viel

Ich giesse immer direkt in der Erde

Dann danken es Dir Deine Grünlinge

LG Angel 💐

 - (Pflanzen, Garten)

Angel1112  29.11.2023, 12:32

Lieben Dank für das Sternchen *

Hoffe, Du findest auch eine geeignete Pflanze ....🎄🎄🎄🍀🍀🍀🍀

Meinst du im Garten, oder Zimmerpflanzen? Oder beides?

Stauden im Garten können sehr alt werden. Vielleicht nicht alle, aber viele.

Es gibt auch Zimmerpflanzen, die sehr alt werden können. Clivie, und Bogenhanf, können wohl alt werden. Sicher auch noch andere. Kakteen können sehr alt werden. Ich habe einen Kaktus, den ich aus Samen selbst aufgezogen habe. Der ist 50 Jahre alt.

Bei uns im Dorf gab es einen Tante-Emma-Laden. Da standen immer einige Kakteen im Fenster. Schon als ich Kind war, waren die wohl 20 - 30 Jahre alt.

Ich pflege einen sehr alten Trompetenbaum, das ist ein Erbstück meines Vaters. Der Baum ist zwar nur ungefähr 15 Jahre alt, aber immerhin. Sicherheitshalber ziehe ich jeden Herbst Klone aus Abschnitten.

Die älteste Pflanze bei mir ist ein Einblatt. Meine Mutter gab mir das mal mit. Damals stand es schon mindestens 10 Jahre im Elternhaus, ich hege es nun schon seit 25 Jahren.

Der Apfelbaum im Garten stammt aus den späten 60‘ern des letzten Jahrhunderts.

Ja natürlich, Bäume können uralt werden, richtig kleine Methusaleme, wie z.B. Methuselah.

Viele Stauden können sehr alt werden, manche wie Hemerocallis bilden ja fortwährend Abkömmlinge, überaltert dann eine Pflanze, wird der Raum einfach von jüngeren Abkömmlingen erobert. Der Horst als solches wird aber uralt.

Auch (wurzelechte) Rosen können verdammt alt werden.

Die Liste ist verdammt lang, bei reiner Indoorhaltung wird die Liste dann natürlich weniger lang sein.

Mein Benjamini ist 27 Jahre alt, mein Drachenbäumchen 31.

Zudem habe ich acht Orchideen, die zwischen sechs und neun Jahre alt sind.

Ab und zu düngen, Blätter feucht abwischen und alle zwei bis drei Jahre umtopfen.

Angel1112  24.11.2023, 09:29

Benjamini sind auch was Wunderbares

Jetzt hast Du mich auf die Idee gebracht, - da schaue ich mal in meinem Pflanzen-Center in Kürze ....

LG Angel 💐

Ramboline  24.11.2023, 09:51
@Angel1112

Es freut mich, dass ich dich inspiriert habe.

LG Ramboline 🪴

Angel1112  24.11.2023, 12:42
@Ramboline

💐💐💐💐💐Oh ja....diese wunderschöne Pflanze hatte immer meine verstorbene Mama....💝💝💝💝LG Engelchen