Gibt es Bid'ah Hasanat?

AlfredKubin  28.11.2021, 21:26

Was ist das????

Athari
Beitragsersteller

Gute Erneuerungen in die Religion aber ich habe erfahren dass es dies nicht gibt

5 Antworten

Ja!

In quasi jeder Moschee gibt es bspw Lautsprecher und Mikrofone, die sind alle Bid'ah. Wenn jede Bid'ah schlecht wäre, müsste ja auch das verboten sein!

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Wer im Islam eine gute Angelenheit startet, der kriegt die Belohnung für diese Angelegenheit und von allen, die dies fortführen, ohne dass etwas von der Belohnung reduziert wird. Wer im Islam eine schlechte Angelegenheit startet, bekommt neben den eigenen Sünden auch alle Sünden derjenigen, die nach ihm mit dieser Tat handeln." (Riyadhus Salihin)

Daher müssen wir hier in gute und schlechte Bid'ah unterscheiden. Wenn eine Erneuerung die Islamischen Regeln an sich verändert, ist diese Unzulässig und falsch. Wenn die Erneuerung jedoch nützlich ist und bspw wie die oben genannten Lautsprecher die Ausführung der Ibadat erleichtert, ohne sie im Kern zu verändern, ist das eine Bid'ah Hasenat.

Wo genau die Grenze liegt, können die Gelehrten am besten beurteilen, wir sollten nicht willkürlich alles als Bid'ah abstempeln.

Auch von den Gefährten des Propheten gibt es Beispiele. Während beispielsweise vorher alle Leute das Tarawih Gebet im Ramadan alleine gebetet haben, hat Umar ibn Al Khattab eine Gruppe gesehen, die es, anders als vom Propheten überliefert, in der Gemeinschaft verrichtet hat. Er nannte diese Erneuerung eine "Bidat Hasenat" und führte schließlich ein, dass die Tarawih gemeinsam verrichtet wird, was wir bis heute praktizieren.

Jede Bidah führt zum Irrweg, es gibt keine gute Bidah

Natürlich! ... Du musst es Dir nur vorstellen, dann gibt es es!

Genauso wie Huxtlilopochtli und Xichiulatecomatl!

Das ist eine eingeführte Neuerung. So etwas wird allgemein von den Religionsgelehrten abgelehnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Soetwas wird nirgendwo in der Sunnah erwähnt stattdessen wird gesagt dass jede Erneuerung in der Religion schlecht ist