Gibt es bei Zeugen Jehovas auch Ärzte? Und würden diese ihr Praxis Weihnachtlich schmücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Josefine,

ja, bei uns gibt es auch Ärzte! Sie würden aber niemals Weihnachtsdeko in ihrer Praxis aufstellen. Warum nicht?

Du weißt vielleicht, dass Zeugen Jehovas aus Überzeugung kein Weihnachten feiern. Wäre es dann nicht inkonsequent und ein Varrat am eigenen Glauben, wenn ein Arzt, der Zeuge Jehovas ist, seine Praxis weihnachtlich schmücken würde, um bei seinen Patienten gut dazustehen und nicht aufzufallen?

LG Philipp

Josefine223
Beitragsersteller

Hallo Philipp59 ich habe Ihnen eine Freundschaftsanfrage geschickt. Weil ich gerne mehr über die Zeugen Jehovas erfahren. Und könnte mir auch vielleicht vorstellen dazu zu gehören.

Es gibt theoretisch keine Arztpraxen denn Zeugen Jehovas dürfen nicht mit Blut arbeiten und höhere Schulbildung ist auch nicht gern gesehen. Um Arzt zu werden muss man viel Zeit investieren, und unter anderen auch Überstunden in Kauf nehmen und 30 Stunden Schichten schieben. Allerdings ist das nicht gern gesehen, weil als Zeuge Jehovas sollst du alle Kraft, Zeit und Geld für den Predigtdienst und die Versammlung aufbringen. Wenn das alles nachlässt, dann steht man als schlechtes Beispiel da.

Und noch etwas ist nicht gern gesehen bei den Zeugen. Höhere Bildung. Für eine höhere Bildung wird auch mehr Zeit benötigt als für den Hauptschulabschluss. Hochschulen sind Brutstätten für freies Gedankengut und zu viel Geld ist auch nicht gut.

Dazu ein Zitat von JW . Org / de der Hompage der Zeugen Jehovas, zu finden in den Berichten wenn man oben in die Suchmaske "Ausbildung" eingibt.

Höhere Bildung gilt oft als der sicherste Weg zu einer gut bezahlten Arbeit. Immer mehr Studenten besuchen hauptsächlich deshalb eine Universität, weil sie später viel Geld verdienen wollen. Sie versprechen sich davon Glück und Sicherheit. Doch in der Bibel wird eine solche Denkweise als Trugschluss entlarvt (Prediger 5:10). Die Liebe zum Geld ist nach der Bibel eine „Wurzel von allen möglichen schädlichen Dingen“ und führt oft sogar zum Verlust des Glaubens (1.Tim. 6:10). Zeugen Jehovas möchten der „trügerischen Macht des Reichtums“ auf keinen Fall zum Opfer fallen (Matthäus 13.22).

Diese Bibelverse und solch ein Text oder ein ähnlicher wird öfters mal in der Versammlung durchgekaut. Auch die Jugendliteratur, welche junge Leute auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten sollen ist voll von solchen Sachen. Die Eltern halten sich oft strikt daran. Eine Junge der Hausmeister wird, oder ein Mädchen das Reinigungskraft ist hat immer Zeit um in den Predigtdienst zu gehen und ist nicht zu kaputt um abends in die Versammlung zu gehen. Und hat auch Zeit um Abends der Versammlung beizuwohnen, da Spätschichten und Nachtschichten wegfallen. Dieses oben genannte und noch mehr "freies" Gedankengut ist sehr verpönt und daher streben Eltern für ihre Kinder eher einen Beruf an, der auf die Zeugen zugeschnitten ist und viel freie Zeit beinhaltet.

Allerdings habe ich es schon erlebt, das 2 oder 3 einzelne durch das Raster rutschen. Besonders Kinder von Ältesten haben oft das Vorrecht, wenn die schulischen Leistungen gut sind, eine höhere Ausbildung zu genießen. Ein Sohn meines damaligen Ältesten hat den Beruf des Tierarztes gelernt.

Und es kann auch sein, das man bereits Arzt ist und zu den Zeugen aus einer anderen Religion wechselt. Da ist es dann kein Problem mehr, denn die Ausbildung ist ja schon beendet und der fertige Arzt ist dann trotz guter Bildung in so eine Religion abgerutscht. Oftmals stecken Schicksalsschläge dahinter, wenn Menschen in destruktive Gruppen abrutschen.

Und egal wie hoch die Bildung ist, ob man eine Praxis hat, ob man Lehrer oder Erzieher ist, es kann Weihnachten sein, Ostern oder sonst ein Fest, es wird weder Dekoration gemacht, noch das Fest gefeiert. Ich selber habe das auch durch. Ich bin Erzieherin von Beruf und war damals als ich noch Berufsanfängerin war eine Zeugin Jehovas. Während meiner Ausbildung war ich aber keine. Und ich habe 5 Jahre lang in meiner Kitagruppe weder Weihnachten noch Geburtstag noch sonst was gefeiert. Ich habe das immer umschifft in dem ich anderes gemacht habe. An Weihnachten bin ich gleich auf Winter umgestiegen. Schneeflocken gebastelt, auch Schneemänner gebastelt, ganze Winterlandschaften dargestellt. Es durfte halt nie was mit Weihnachten zu tun haben. Und Winter ist ja bis in den Februar hinein. An Kindergeburtstagen haben wir nicht richtig gefeiert. Es war immer Kinderdisco an diesem Tag. Keiner hat Happy Birthday gesungen, aber dennoch war big Party angesagt. Kuchen und co wurden wortlos hingestellt. Ostern war immer etwas schwierig, weil alles was mit Ostern zu tun hat, hat gleichzeitig auch was mit Frühling zu tun. Aber es ging.

Heute mache ich das nicht mehr, es ist schön wenn man sich nicht mehr krampfhaft verbiegen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zeugen Jehovas feiern kein Weihnachten und auch sonst keine anderen Feste. Also wird es in einer Jehova-Arztpraxis keine Weihnachtsdeko geben.

Woher ich das weiß:Recherche