Gibt es bei einer Intubation einen Würgereiz?

2 Antworten

Ja, es gäbe einen erheblichen Würgereiz. Daher kann eine Intubation nur in einer ausreichend tiefen Narkose oder bei Bewusstlosen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ilikekeyboards
Beitragsersteller

Und wenn man aus dem Bewusstlosen Zustand erwacht und die intubation immernoch drin ist?

Medic1  27.12.2021, 16:04
@Ilikekeyboards

Dann gibt es natürlich ein sehr unangenehmes Gefühl im Hals und den Reflex, sich den Fremdkörper ganz schnell herauszuziehen.

Daher achtet man auch sehr genau darauf, dass Du dabei eben nicht aufwachst. Manchmal kann es medizinische Gründe geben, einen intubierten Patienten bewusst aufwachen zu lassen. In diesem Fall wird mit Medikamenten dafür gesorgt, dass dieses Gefühl nicht als so unangenehm empfunden wird.

Die Intubation (zur künstlichen Beatmung) wird im Normalfall unter Vollnarkose oder in vergleichbarem "Wachheitsgrad" durchgeführt, um eben diesen extremen Fremdkörper- und Würgereiz zu unterdrücken. Oft braucht der Arzt noch weitere Medikamente, damit der Körper die Intubation besser verträgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ilikekeyboards
Beitragsersteller

achso, vielen dank:)