Gibt es bei der Bundeswehr Bajonette?

4 Antworten

Nein, gibt es nicht, außer fürs Exerzieren beim Wachbataillon. Selbst dort werden die aber nicht verwendet, meines Erachtens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Zum Gewehr G 3 gab es ein Bajonett, das aber bei der Bw nicht an die Truppe ausgegeben wurde. Bei den Pionieren gab es einige wenige, die scharf geschliffen als Kappmesser für Taue verwendet wurden. Am G 3 mußte zum Aufpflanzen ein kleiner Adapter eingesetzt werden. Die Eickhorn Bajonette sind Abwandlungen des KM 2000 und sind auch nicht im offiziellen Bestand. Sie sind für Sammler und vielleicht auch für Soldaten, die sie sich selber beschaffen.

Nein die werden nicht verwendet, weil es aus heutiger Sicht überflüssig ist. Es wird alles dafür getan, dass man auf weiteste Entfernungen wirkt oder mit ordentlich Power auf die kürzeren Distanzen, da hat dieses Relikt keinen Platz mehr und im Nahkampf ist das KM 2000 um einiges tauglicher.