Gibt es bei den evangelischen auch die krankensalbung?

3 Antworten

Im wörtlichen Sinn steht Krankensalbung für ein Sakarament (es gibt sieben) in der katholischen Kirche.

Die Krankensalbung oder heilige Ölung ist eine in vielen
Kirchen praktizierte Handlung, die an Kranken vollzogen und vor allem
mit Anweisungen aus dem 5. Kapitel des Jakobusbriefes begründet wird. In der römisch-katholischen Kirche, den altkatholischen und den orthodoxen Kirchen gilt die Krankensalbung als Sakrament.

Bei den evangelischen Kirchen (Mehrzahl) ist das unterschiedlich:

Die Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche weisen
darauf hin, dass die Firmung und die Krankensalbung keine Sakramente
sein sollen, da sie weder Gottes Befehl noch sein Gebot hätten. Jedoch
könnten diese auch in der lutherischen Kirche gebraucht werden, auch
wenn sie keine Sakramente sind.
In einigen evangelisch-lutherischen und unierten Kirchen und Gemeinschaften wurde die Krankensalbung ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder praktiziert.

Die evangelisch-reformierten Kirchen kennen die zwei Sakramente der Taufe und des Abendmahls. In der reformierten Tradition haben die Sakramente jedoch nur die Bedeutung von Symbolen. Sie sind Zeichen, die eine geistliche Wirklichkeit anschaulich machen, sie jedoch nicht bewirken.

Auch viele evangelische Freikirchen lehnen die Auffassung des Sakraments
als heilswirksames Zeichen ab. Sakramente werden stattdessen analog zur
evangelisch-reformierten Tradition bei Ulrich Zwingli als Zeichen ohne sakramentale Bedeutung verstanden.
In der Verkündigung und Unterweisung wird die Krankensalbung als zeichenhafte Handlung für das heilende Handeln Jesu Christi der glaubenden Gemeinde angeboten

In der Neuapostolischen Kirche gibt es neben der Heiligen Wassertaufe und dem Heiligen Abendmahl auch das Sakrament der Versiegelung.

wikipedia: Sakrament, Krankensalbung

Nein, in dem Sinne, wie bei den Katholiken gibt die Krankensalbung bei den Evangelischen nicht.

Die Krankensalbung ist eins der 7 katholischen Sakramente und darf nur ein Priester geben.

Es soll ein Sakrament zur Unterstützung bei Krankheit und Schwäche sein, es wird auch von Sünden freigesprochen. Es ist aber keine "letzte Ölung" (die gibt es eigentlich nicht). Eine Krankensalbung kann man auch mehrmals bekommen.

der Link ist dazu ganz informativ:

http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/was-sie-wissen-sollten

Alles Gute

LisJo
Beitragsersteller

Hi was meinst du in dem Sinne gibt es.die krankensalbung bei den evangelischen nicht? in was für einen sine dan?

PaulPeter44  20.04.2017, 08:15
@LisJo

gut, das du nachfragst.

Die Krankensalbung, so wie die Katholiken sie praktizieren, gibt es bei den Evangelischen nicht.

Ich habe da eher daran gedacht, das evangelische Pfarrer bestimmt auch zu den Kranken gehen und Beistand geben, aber dann wohl eher im Gespräch, oder vielleicht auch im Abendmahl.

Wobei es die Krankenkommunion/Abendmahl bei den Katholiken auch gibt, aber etwas anderes ist, als die Krankensalbung.

daher gibt es die Krankensalbung bei Evangelischen nicht

Kuestenflieger  20.04.2017, 08:20
@LisJo

man muss schon deutsch verstehen , wenn man derartige fragen stellt .

Die Salbung gibt es auch bei den Evangelischen, wenn sie auch nicht "flächendeckend" angeboten wird, weil es in der EKD verschiedenen Traditionen gibt! Dazu muss man auch nicht krank sein! Krank im theologischen Sinne ist jeder Mensch, da alle Menschen durch die sog. Erbsünde von Gott getrennt sind!Buße und Salbung sind bei uns Evangelischen keine (vollgültigen) Sakramente, helfen uns aber dabei, auf unsere Taufe zu besinnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.