Gibt es Ausbildungen die man online machen kann?

4 Antworten

Hallo koll59Sa!

Bei Ausbildungen, die auch bezahlt werden, handelt es sich in der Regel um duale Ausbildungen. Heutzutage ist zumindest der theoretische Part oft auch online möglich, der praktische hingegen nicht. Und dieser ist es, für den man als Auszubildender ja in der Regel bezahlt wird. Falls es dir generell nur darum geht, eine Qualifikation online zu erwerben, um danach ins Berufsleben zu starten oder du bereits berufstätig bist und dich nebenbei weiterbilden willst, gibt es auch die Möglichkeit eine reine Online-Ausbildung (z. B. als Pflegehelfer oder Betreuungskraft) zu absolvieren.

Hier musst du zwar auch Erfahrung in der Praxis in Form eines Praktikums vorweisen, jedoch ist das recht flexibel (und deutlich kürzer als bei einer normalen Ausbildung) und kann vor, während oder nach der Ausbildung absolviert werden.

Ich habe mich auch im Bereich der Pflegehelfer ausbilden lassen und fand es super praktisch, gerade weil ich zu dem Zeitpunkt auch schon berufstätig war. Soweit ich weiß, ist die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein vom Jobcenter/ Arbeitsamt sogar kostenlos.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem Weg und dass du das Passende für dich findest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden öfters mal Telefonisten gesucht.

Vor kurzem z. B. durch bzw. für Check24. Da brauchst du nur einige PC-Kenntnisse, Telefonfähigkeiten und natürlich Deutschkenntnisse. Kannst von Zuhause arbeiten (zumindest bei dieser Annonce war es so).

Nein, keine staatlich anerkannten Ausbildungsberufe.

Ausbildungen sind dual

im Betrieb und mit Berufsschule

alles andere sind "Anlernjobs"