Gibt es auch Türkinnen, die Maria heißen?

7 Antworten

Ich hab eine türkische Freundin in meiner Stadt und die heißt Meryem :) Ich weiß nicht, ob sie die türkische oder deutsche Staatsbürgerschaft hat, aber sie ist ganz Türkisch und Muslimah.

Meine kleine Cousine in Deutschland heißt Maryam, das ist usbekisch. Bei ihr weiß ich auch nicht, ob sie die deutsche oder usbekische Staatsbürgerschaft hat.

Jedenfalls ist es in jedem Land einfach anders wie Maria ausgesprochen wird.

Im Quran gibt es Maria aber auch, es gibt sogar eine ganze Surah (Kapitel), nur für sie! Und die heißt auch Maryam :) Ist die 19.Surah und hat 301 Ayat (Verse)!

Im islamischen/ Arabischen ist Maria also Maryam, auch in vielen anderen muslimischen Ländern wie Usbekistan. Nur im Türkischen wird oft aus "A"s "E"s gemacht, also Meryem.,

Und diese Namen sind im Islamischen, genauso wie im Christlichen sehr sehr verbreitet :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Mayu

Auf dem Gebiet der heutigen Türkei leben seit Jahrtausenden Griechen, auch heute noch gibt es, trotz der Vertreibungen im letzten Jahrhundert, eine griechische Minderheit mit türkischer Staatsangehörigkeit - und dort heißen sicher viele Frauen und Mädchen Maria!

Wohl eher nicht in deutscher Schreibweise, wohl aber in der türkischer Form "Meryem" . Das ist sogar ein häufig vorkommender Name in der Türkei.

Gleiches zählt auch bei vielen anderen Namen .... Eva wird mit "Havva" übersetzt.

usw.

Es gibt auch Christen in der Türkei, würde mich also wundern wenn da keine Maria bei wäre. Antwort wäre also: Ja, sehr wahrscheinlich.

Grüße

Staatsangehörigerinnen

Du bist aber schon in Deutschland zur Schule gegangen?

Zur Frage: Es gibt genügend, gibt ja auch genug Deutsche, die Ali heißen..

Blick ins Telefonbuch reicht.

Wieder so eine sinnlose Frage ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wenn du von einem Migrationshintergrund sprichst, dann sind sie nicht deutsch!

Leestiger  09.08.2024, 18:11
@FrageHalaco1
Wenn du von einem Migrationshintergrund sprichst, dann sind sie nicht deutsch

Wo habe ich von einen Migrationshintergrund gesprochen?

Gehts jetzt los mit den Stimmen bei dir?