Gibt es auch andere Berufe mit Elektrizität außer Elektriker? Mittlere Reife

7 Antworten

Elektriker ist nicht gleich Elektriker... Dieser Beruf hat mittlerweile einige Spezialisierungen wie z.B. den Industrieelektriker.

Aber mittlerweile gibt es auch den Mechatroniker der Mechanik und Elektrik vereint. Auch das ist in vielen Speziellen Fachgebieten aufgeteilt.

Elektrokentnisse sind mittlerweile in vielenHandwerklichen Berufen wichtig.

eigendlich hat jeder beruf irgendwie mit elektrizität zu tun, von der sekretärin, die am PC emails tippt, über die Putzfrau, die ihren Staubsauger verwendet, bis zum Maurer, der mit dem Rührwerk Mörtel anmischt... aber du möchtest warscheinlich direkt mit Strom zu tun haben...

da bleiben z.B. der Telekomunikationselektroniker, der Elektroanlagenmonteur, der KFZ-Mechatroniker

die frage die sich mir hier stellt, warum alles außer elektriker? gute elektriker (eigendlich heißen sie ja Energieanlagenelektroniker) sind heute echt mangelware. d.h. du solltest mit einer mitteren reife, wenn du dich nicht all zu dämlich anstellst, eine Lehrstelle im entsprechenden Bereich bekommen...

ach ja, als Hausmeister hat man ggf. zwischenducrch auch mit Strom zu tun (lampen wechseln, Steckdosen und oder schalter austauschen... mehr aber auch nicht.

lg,Anna

Unsinn, einen irgendwie anerkannten Ausbildungsberuf namens "Elektriker" gibt es nicht, den gab es auch nie!

Im deutschsprachigen Raum sind gegenwärtig allein 46 Elektroberufe gemäß der Liste auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ausbildungsberufe_in_der_Elektrotechnik zur betrieblichen Ausbildung bekannt. Die sind dort auch mit den entsprechenden ausführlichen Beschreibungen verlinkt.

Von diesen Berufsbezeichnungen sind gegenwärtig 19 aktuell im Sinne des deutschen Berufsbildungsgesetzes. Das sind betriebliche Ausbildungen mit ergänzendem Berufsschulunterricht. Daneben gibt es zahllose Elektroberufe im Sinne der Schulgesetze der deutschen Bundesländer als vollschulische Berufsausbildungen. Weiterhin gibt es elektrotechnische Berufsbezeichnungen im Sinne von Weiterbildungen an Fachschulen und im Sinne von elektrotechnischen Studienabschlüssen an Hochschulen in aller Welt. Allein deren Zahl (an Fachhochschulen, Berufsakademien, Universitäten, Privathochschulen u.s.w.) geht mindestens in die Hunderte.

Elektroniker für verschiedene Bereiche.

Hobbybastler (kannst ja Patente verkaufen oder so)