gibt es aubildungen und berufe ohne mathematik?

3 Antworten

Hi, vor einer Ausbildung im Verkauf oder Büro musst du nicht so viel Angst haben. Ich habe Hotelfachfrau gelernt und wir hatten keine Mathematik, nur Betriebswirtschaftslehre.

Mit schwierigen Matheaufgaben musst du dich in dem Fach nicht rumschlagen, Prozentrechnen und Grundrechenarten sollte man schon beherrschen. Allerdings darf man ja auch Taschenrechner verwenden.

Und in der Verkaufspraxis rechnet die Kasse für dich. Die Kasse rechnet den zu zahlenden Betrag selbst aus, du gibst ein, was dir der Kunde gegeben hat (z. B. 50 €) und dann zeigt dir die Kasse an, was du dem Kunden zurückgeben musst.

Im Verkauf gibt es viele Bereiche, das heißt nicht zwingend Supermarkt. Wie wäre es mit einem Buchladen, Feinkost, Möbelhaus oder bei einem Floristen?

Als Hotelfachfrau kommt es natürlich auf den Bereich an, in dem man später arbeiten möchte. Die Arbeit im Restaurant war auch nichts für mich, weil ich länger zum Kopfrechnen brauche ;) Ich habe das dem Restaurantleiter gesagt, er hat das auch erkannt und mich eher an der Theke (Getränke ausschenken) oder als Unterstützung für die Kellner eingeteilt.

Für dich wäre dann eine Möglichkeit, in einem reinen Tagungshotel zu arbeiten. Alles wird auf das Zimmer des Gastes oder auf die Firma geschrieben und schon hat sich das Problem erledigt ;)

Auch in einer Arztpraxis sehe ich keine Probleme mit Mathematik. Ob und was aber in der Berufsschule gerechnet wird, weiß ich leider nicht. Aber der Schwerpunkt liegt sicher auf Patientenbetreuung und -untersuchung :)

Welche Berufsrichtung interessiert dich denn am meisten?

Da würd ich mich mal zur Berufsberatung in der Arbeitsagentur anmelden. Die kennen sich am besten aus!

Hallo Leonore14! Ich denke, dass es auch für dich viele Möglichkeiten gibt. Das Wichtigste ist, dass du etwas machts was dir Spaß macht und wo du deine Stärken entfalten kannst. Auf folgender Internetseite kannst du herausfinden welche Berufe zu dir passen:http://www.planet-beruf.de/. Probier das einfach mal aus und finde heraus was deine Stärken sind! Viel Glück!