Gibt es an der Uni Pausen?

6 Antworten

Du hast in der Regel 15 Minuten Zeit zwischen Vorlesungen/Übungen/Seminaren, um zu wechseln. Kaum einer hat aber mehrere Hintereinander. Also hast du teilweise mehrere Stunden dazwischen "Pause", die aber auch in der Regel zum lernen genutzt wird oder zum Schreiben von Seminararbeiten.

Wenn z.B. das erste Seminar von 9-11 angesetzt ist.. das nächste von 12 bis 13.. dann geht es gemeinhin c.t. los und hört auch so auf:

9.15 bis 10.45. Weiter 11.15 bis 12.45

Dadurch hat dann man Pause. (für Raum- / Instituswechsel, was essen, trinken, WC-Gang..)

Das ist nicht wie in der Schule, wo Du die meiste Zeit im gleichen Raum bist. Du musst zu den einzelnen Vorlesungen in andere Räume wechseln. Es kommt auch vor, dass Du erst in 2 Stunden die nächste hast.

Ja, gibt's.

Bei uns: Alle 1,5 Stunden 15 Minuten Pause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Ja logisch!
Man braucht ja Zeit, um zu dem Raum der nächsten Vorlesung/Übung/Seminar/... zu gehen/fahren.

Und oft liegen sogar eine oder mehrere Stunden zwischen den einzelnen Veranstaltungen, die man belegt hat.