Gibt es an der Nord- Ostsee Birken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helgoland liegt mitten im Meer, hat kaum Bäume und eine sehr pollenarme Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birken gibt es überall.

Ich empfehle eine Hypersensibilisierung. Dauert 3 Jahre und kann die Beschwerden mindern. Zumindest soweit, dass man mit einem lokalen Antihistaminikum gut klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birken gibt es auch in Norddeutschland, aber die Luft, die vom Meer kommt, ist pollenärmer. Also auf die Windrichtung achten.

Nordseeinseln sind eine Überlegung wert.

Kam gestern etwas im TV. Man stellte fest, daß Stadtbirken stärkere Reaktionen hervorrufen als Landbirken. Aber warum? Unter Laborbedingungen stellte man verschiedene Bedingungen nach.

Die stärksten Reaktionen bekam der Tester von den Birken die Trockenstress und Kohlenwasserstoffe ausgesetzt waren. Auch andere Faktoren spielten eine Rolle.

Die schwächsten Reaktionen riefen die Pollen hervor, die sich unter optimalen Bedingungen, wie auf dem Lande, entwickeln konnten.

Eine juckende kleine Rötung im Gegensatz zu den Quaddeln deutlich besser oder?

Allergien häufen sich, werden sie nicht behandelt, kann Asthma eine Folge sein. 12Millionen Menschen in der BRD haben Allergien. Noch wird es nicht ernst genommen. Aber das hat wirtschaftliche Folgen, die sogar in Zahlen ausgedrückt werden können.

Wollte das hier mal festhalten, vielleicht nutzt es jemanden, der sucht.

WAYKOW
Beitragsersteller

Problem meiner Mutter ist das sie auf dem Lande wohnt:(

Dennoch danke für die Info

PS: Dieses Jahr hatte sie offenbar weit weiger PRobleme mit den Pollen als sonst.

McBean  19.06.2020, 10:41
@WAYKOW

Und diese ganzen Verhaltenstipps um das ein wenig zu lindern. Die junge Mutter mit der sie in der Reportage redeten, bei ihr stellte man dann noch (wie hieß des?) Kreutzallergien fest. - Wußte nicht welche Ausmaße/ Umstände so eine Allergie mit sich bringt. (Ich hatte nur zwei Reaktionen auf Stiche von Winterbienen - die hatten wohl künstliche Gifte mit eingesammelt - Teile der Umwelt lagern sich ja in der Giftblase an)