Gibt es Aliens?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns bekannt nicht, aber es wäre relativ naiv zu denken, dass im gesamten Universum, die ganzen Weiten die wir nicht sehen, und auch niemals sehen werden können, komplett leer sind, und wir der absolut einzige Planet in der gesamten Realität sind der Leben hat.

Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker und Exobiologe, sagte mal, dass es eine große Platzverschwendung sei, wenn wir die Einzigen im Universum wären. Und sein Freund Frank Drake entwickelte dazu eine Gleichung, die sogenannte Drake-Gleichung. Mit der kann man die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens nach eigenem Optimismus oder Pessimismus abschätzen. Da können unterschiedliche Parameter und deren Wahrscheinlichkeit eingegeben werden, und man erhält ein Ergebnis. Bei optimistischer Schätzung kam Frank Drake auf etwa 4 Millionen bewohnten Planeten, und bei pessimistischer nur eine pro Galaxie, wie viele das auch immer sein sollen (Info bei DLR_next). Auch bei meinem ersten wohl zu optimistischen Versuch müsste es nur so von Leben im All wimmeln.

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es weitere intelligente Lebensformen im Universum gibt. Nur ob wir davon Kenntnis erhalten, ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Das Projekt SETI sucht schon seit Jahrzehnten nach Signalen aus dem All. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann ein solches Signal mal empfangen wird. Oder war das sogenannte "WOW-Signal" ein solches? Es hatte Eigenschaften, die auf eine intelligente Entstehung hinwiesen.

Wer's probieren möchte, hier der Link zum Calculator:

Drake-Gleichungsrechner (spacecentre.nz)

Moin,

ich gehe davon aus, das es Aliens gibt. Wir können diskutieren ob es Bakterien, Säugetiere, Intelligentes Leben oder ganz was anderes ist. Was unwahrscheinlich ist, ist, das sie zur Erde kommen können! ...

Grüße

Irgendwo in dem, was wir Universum nennen, ist das bisherigen Erkenntnissen nach ziemlich wahrscheinlich. Auf der Erde ist es extrem unwahrscheinlich, soweit es höher entwickeltes Leben betrifft.

Davon gehe ich aus, sie sind nur außerhalb unserer Reichweite was wohl auch besser ist.