Gibt eine Telefonnummer, die man anrufen kann um sich über rechtliche Sachen als Transperson zu informieren?

LisaMcFly  12.03.2022, 20:42

Kannst Du genauer beschreiben, was du herausfinden möchtest?

Drachi0302
Beitragsersteller

Spezielle Sachen, wie Altersrichlienien für Hormonterapien.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Begutachtungsgrundlagen_GKV/BGA_Transsexualismus_201113.pdf

Da hast Du alles schwarz auf weiß!!!!

Grundlage für eine gegengeschlechtliche Hormontherapie ist erstmal eine psychologisch Begleitende Therapie. Denn du brauchst die Indikation vom Therapeuten. Der Hausarzt könnte das Rezept auch schreiben, wird das aber nicht so ohne Weiteres machen. Prinzipiell geht man zum Endokrinologen. Als Jugendliche mit Zustimmung der Eltern kann man die Pubertät unterdrücken lassen und später die Gegengeschlechtliche einleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und intensives auseinander setzen

Da ist man vermutlich am besten beraten, wenn man es mal bei lokalen/regionalen trans* Beratungsstellen versucht. Sowas gibt es mittlerweile in mehreren Städten. Neben Beratungsangeboten vor Ort sind diese vielleicht auch bereit ein wenig per Mail oder Telefonat auszuhelfen.

Ich denke auch, eine allgemeine Beratungsstelle zur Beratung von Transpersonem, kann Dir am Ehesten helfen: https://www.trans-ident.de/trans-ident-beratungsstelle

Aber im allgemeinen ist es so, dass es -solange Du nicht Volljährig bist - ein Erziehungsberechtigter mit entscheiden muss. Es gibt Dinge, die man als Minderjähriger in Sachen Behandlung entscheiden darf. Das richtet sich nach geistiger Reife aber auch danach wie invasiv eine Behandlung ist.