Neuen überweissungsschein beim Arzt nachfragen?
Hallo,
ich habe ein Überweisungsschein vom Hausarzt für ein mrt erhalten.
war im Krankenhaus um mir ein Termin zu holen.
das Problem ist das dieser echt lang noch hin ist.
ich will beim Hausarzt nach einen neuen überweisnungsschein nachfragen. Wäre das möglich, dass man einen bekommt ?
der andere mrt Arzt bietet schnellere termine an, wo ich nachgefragt habe.
3 Antworten
Ein Überweisungsschein ist eigentlich nicht auf einen bestimmten Arzt ausgestellt, sondern für eine Behandlung, oder Fachrichtung
Ja kannst du haben, aber darauf steht doch nicht der Name des Arztes
Wenn du bei einem anderen Arzt früher einen Termin bekommst, ist der Überweisungschein vermutlich noch gültig
Ja, das ist möglich
Muss man deshalb nochmal den Hausarzt sprechen oder machen die Arzthelferin bei Empfang das wohl ?
Der überweisungsschein ist ein Quartal gültig...hast Du also bis Ende September den Termin, brauchst du keinen neuen
Das macht die Arzthelferin, die reicht den Schein nur zum Unterschreiben durch.
Aber eigentlich brauchst du keinen neuen, wie Idris164 bereits erwähnt hat.
Tut nicht nötig. Du hast freie Arztwahl. Du kannst einen anderen Arzt konsultieren und braucht keine neue Überweisung. Du kannst das machen, wenn Du möchtest, dass die Ärzte untereinander kommunizieren
Dann habt Ihr leider nur Halbwissen. Ist Quatsch
https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/ueberweisung-arzt.php
Wenn der behandelnde Arzt einen Bericht haben möchte braucht man sehr wohl einen Überweisungsschein,. er schickt dich ja nicht umsonst zum MRT oder CT.
Ja. Das habe ich aber oben auch geschrieben, falls Du des Lesens mächtig sein solltest:
Du kannst das machen, wenn Du möchtest, dass die Ärzte untereinander kommunizieren
Was soll der erste Satz ?
Wenn dich dein Arzt zu einer solchen Untersuchung schickt, möchte er selbstverständlich auch einen Bericht haben und wissen was die Untersuchung ergeben hat. Warum sollte er dich sonst da hin schicken . Sollst du dir den Befund unters Kopfkissen packen ? Und genau dafür ist eine Überweisung gedacht.
Was soll das Gelaber. Es kann gut sein, daß man mit dem Art nichts mehr zu tun haben will. Oder und andere Gründe. Ich habe Dir das doch nun zwei Mal verpustet, daß diese Überweisung nur der Kommunikation dient unter den Ärzten. Aber es kann Gründe geben, daß man das nicht will.
Nun leg Dich wieder hin
Ich bräuchte ja wie gesagt nur ein neuen überweisungsschein.