Ghetto in Berlin / Reichenviertel in Berlin // WO?

4 Antworten

Moin also n ganz großer Tip von mir: schau dich doch schonmal vorher bei google street view in Berlin um, dan kannst du schonmal gucken wo du hinwillst! ist sehr praktiusch. Hier der Link: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=berlin&sll=51.874742,-2.216199&sspn=0.46462,1.352692&ie=UTF8&hq=&hnear=Berlin&ll=52.52253,13.415053&spn=0.454551,1.352692&z=10&layer=c&cbll=52.52253,13.415053&panoid=ZKfNg7z92VfqoiWGODx7DA&cbp=12,319.7,,0,6.37

cafeodertee
Beitragsersteller

das hatte ich auch vor. aber kannst du mir vllt. straßennamen nennen wo ich halt extreme sehen kann.?? Also extrem PRoblemviertel und extrem zuviel-geld-viertel

bennyko  10.01.2011, 20:10
@cafeodertee

Ja wenn du folgende strasse im Navi eingibts wirst du schon recht reiches viertel sehen: Am großen Wannsee

Schau dir mal bei google street view die podbielskiallee an. Da findest du nur große villen und botschafter häuser

Im Norden Berlins liegt ein Villenviertel (Frohnau), und auch am Wannsee gibt es bessere Wohngegenden.

Wenn du weniger bevorzugte Gegenden sehen willst, fahr nach Marzahn, Hellersdorf oder Kreuzberg.

Pankow ist übrigens ein Geheimtipp (Szeneviertel).

cafeodertee
Beitragsersteller

Das dachte ich mir.. kannst du mir vielleicht Straßennamen nennen wo es möglichst krass ist.

Pantex  10.01.2011, 19:05
@cafeodertee

Straßennamen leider nicht, aber die großen Villen am Wannsee (auf der Insel) sieht man am besten bei einer Dampferfahrt. Da läßt sich der Adel schon mal den Tee vom Butler an die Bank am Ufer bringen.

boingsel  11.01.2011, 07:19
@Pantex

Ich kann ja empfehlen: Schwanenwerder, Inselstraße. War da mal mitm Rad, man kann nur staunen. Nur nicht erwarten dass man da auch ans Wasser rankommt O_o

Es gab im Mittelalter nur sehr wenige Juden un der Stadt. Diese wurden mehrfach vertrieben. Erst 1671 durften Juden dauerhaft in Berlin siedeln. Der ehemalige Judenhof befand sich Grunerstrasse/Jüdenstrasse. Dort ist heute ein Parkplatz. Aber es gibt noch andere Orte die mit Ghetto bezeichnet werden. Die Plattenbauten in Marzahn oder bestimmte Stadtteile in Neukölln.

csjonny  07.05.2020, 00:09

die Leut halt

csjonny  07.05.2020, 00:08

ganz Ostdeutschland mitsamt Honecker waren glaube ich Juden ..