GFS Themen im Fach Computertechnik?

2 Antworten

Ich würde mal statt CT und GFS die Worte ausschreiben. Man kann aber gut raten was Du wissen wolltest ^^

Ich würde mir ein spezielles und interessantes Thema suchen, das man nicht oft hört.

Wenn es um Netzwerktechnik geht kann man ja beispielsweise etwas über Sicherheit und Viren nehmen.

Als konkreten Vorschlag würde ich mal das vermutlich größte Virusprojekt aller Zeiten nehmen. Viele WIssen nämlich nichts darüber und das Thema ist echt spannend.

Der Virus Stuxnet ist einzigartig und hat gezeigt, dass es keine sicheren Systeme gibt. Angriffspunkt waren nämlch besonders geschützte Industrieanlagen, vermutlich Urananreicherunsanlagen für ein Atomprogramm (welches ggf. auch spaltbares Material Uran 235 für eine Atombomben Entwicklung abwerfen sollte).

Stuxnet ist absolut einzigartig und zeigt, dass es keinen absoluten Schutz gibt. Man kann also nur eine hohe Sicherheit erreichen damit ein Angriff unwirtschaftlich wird. Wenn man aber nahezu unbegrenzte Resourcen hat, dann kann man alles schaffen.

Erste Anlaufstelle ist Wikipedia, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Es gibt viele zur Zeit relevante Themen, wie beispielsweise Big Data oder Cloud Services, da wirst du garantiert einiges zu finden.