GFS Thema über Spanien?

2 Antworten

Vielleicht kannst du versuchen, das politische System genauer zu erklären, möglicherweise auch in Bezug auf die aktuelle Problematik mit der katalanischen Autonomie. Außerdem wäre es schön auch ein bisschen über Spaniens Geschichte zu referieren. Dabei kannst du auch immer wieder Vergleiche mit Deutschland machen, denn dieses Verknüpfen wird meist sehr positiv bewertet.

Viel Glück ich hoff es hat dir geholfen

Also,

Spanien allgemein + Autonomien ist schonmal sehr wichtig. Dann kannst du noch auf die Gepflogenheiten der Spanier eingehen, z.B das Essen läuft ja dort auch ganz anders. Statt Frühstück-Mittagessen-Abendessen in Deutschland hat man in spanien ja noch Merienda und Almuerzo und isst zu ganz anderen Zeiten. Das Schulsystem ist in Spanien ganz anders, es gibt eine Gesamtschule und jeder macht das "Bachillerato". Auch die verschiedenen Zweige die man in der Oberstufe wählen kann funktionieren ganz anders als hier in Deutschland. Über Bräuche könntest du auch noch berichten. Das Weihnachten am 24. zwar auch gefeiert wird aber man die Geschenke erst am 6.1 bekommt am "Día de los Reyes", die Weihnachtslotterie oder wie die Spanier Silvester feiern (Trauben essen pünktlich zum Glockenschlag). Auch das Osterfest wird anders gefeiert, mit Osterprozessionen z.B. Und wenn du noch was komplexeres brauchst, kannst du ja auch über aktuelle Probleme des Landes sprechen. Die Finanzkrise und große Jugendarbeitslosigkeit (ein Drittel!) und die Studentenproteste oder die Landflucht der Population an die Küste mit ihren komplett leerstehenden Dörfern(!) im Landesinneren, die von ausländischen Investoren oder reichen Privatpersonen aufgekauft werden oder den Zwist zwischen einzelnen comunidades mit dem Land Spanien. Das sich z.B Katalonien und das Baskenland gerne von Spanien trennen würden.

Ok, ich hoffe das war genug Inspiration ;)