GEZ zahlen?

4 Antworten

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Seitdem wird statt der Rundfunkgebühr der Rundfunkbeitrag vom ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice eingezogen.

Es kommt nicht auf den Haushalt, sondern auf die Wohnung an. Wenn ihr tatsächlich mit euren Eltern zusammen in einer gemeinsamen Wohnung lebt, muss nur einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Wenn also ein Elternteil von dir diesen bereits zahlt, dann kannst du dich beim Beitragsservice abmelden und dabei angeben, dass du mit dem Zahler (Name angeben) in einer Wohnung zusammenlebst. Dazu ist zwingend dessen 9-stellige Beitragsnummer anzugeben.

Die Frage, ob du tatsächlich in einer Wohnung mit deinen Eltern zusammenlebst, entscheidet sich danach, ob ihr euren Wohntrakt nur über Räume deiner Eltern betreten könnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Betrag ist nur pro Wohneinheit fällig. Es muss lediglich die Teilnehmernummer des zahlenden angegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ich zitiere mal von der Webseite des Rundfunkbeitrag, wo das jeder selbst nachlesen kann:

Singles, Familien und Wohngemeinschaften

Wie viele Menschen in Ihrem Haushalt leben, spielt keine Rolle. Sowohl Singles als auch andere Lebens- und Wohngemeinschaften zahlen nur einen Rundfunkbeitrag. Auch Untermieter sind inbegriffen. Wer die Wohnung anmeldet, entscheiden Sie selbst.

https://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/index_ger.html

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...

Es muss pro Haushalt ein Rundfunkbeitrag (GEZ existiert nicht mehr) bezahlt werden.

Wenn ihr einen gemeinsamen Haushalt habt, reicht es, wenn nur ein Mal bezahlt wird.