Gez Abbuchung?

3 Antworten

Ja, denn bei der Eintreibung der Radio - und Rundfunkgebühren handelt es sich um eine Form der gesetzlich legitimierten Abzocke!

Wenn Du ihnen einfach nur mit einem formlosen Schreiben mitteilst, dass einer Deiner Haushalte nicht mehr besteht, kassieren diese Wegelagerer, wohl wissend, dass sie als Körperschaft des öffentlichen Rechtes jede noch so absurde Forderung auf Kosten des Steuerzahlers vollstrecken lassen können, einfach ganz ungeniert weiter! Von daher solltest Du unbedingt in eine Bank gehen und Dir das offizielle Formular dieser Schweinebehörde besorgen, um ihnen mittels dieses "Antrags auf Erteilung eines Antragsformulars" möglichst per Einschreiben mitzuteilen, dass Du mit Deiner Freundin zusammengezogen bist - und die beiden anderen Haushalte nicht mehr bestehen!

Und wenn ich Dir noch einen guten Rat mit auf den Weg geben darf, würde ich Dir dringend empfehlen, das ausgefüllte, offizielle Ummeldeformular, vor dem Postversand noch einmal zu fotokopieren, damit diese Blutsauger nicht sagen können, sie hätten es nicht erhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Freundin schon ein Beitragskonto hat und den Rundfunkbeitrag zahlt, dann ist für dich eine Ummeldung falsch, weil du dann neben deiner Freundin zahlen musst. Richtig ist eine Abmeldung, da ja pro Wohnung nur einmal gezahlt werden muss. In der Abmeldung musst du den Namen der Freundin und ihre Beitragsnummer angeben. Dann musst du nicht mehr zahlen.

Im Übrigen dauert es beim Beitragsservice immer sehr lange bis zu einer Reaktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neuhier19892
Beitragsersteller

Das habe ich gemacht. Also eine Abmeldung. Was soll ich am besten machen, dass sie nicht noch auf die Idee kommen, am 15. Abzubuchen?

Du musst dich nicht ummelden, sondern abmelden beim Beitragsservice. Der Beitrag wird pro Wohnung fällig und nicht pro Person. Da du mit deiner Freundin zusammen wohnst und sie die Beiträge bereits über ihr Beitragskonto zahlt, benötigst du keins mehr.