Gewissen?

3 Antworten

Ich könnte mein Gewissen gar nicht MISSachten. Es ist menschlich und es leitet mich und hilft mir, auch andere Menschen zu verstehen. Würde ich versuchen, es zu missachten, würde ich ja vielleicht Dinge tun, die gegen meine Wertevorstellung sind. Die Folge wäre, dass ich mich ganz mies fühlen würde. Aber durch den Mechanismus, ein Gewissen zu haben, das mir sagt, was okay ist und was nicht, mache ich bewusst auch nichts, was dem entgegen steht.

Deckenstaendig  27.11.2023, 13:19

Bist du dir denn sicher, dass das Gewissen des Menschen fehlerfrei funktioniert? Wie sollen fehlerhafte Menschen ein fehlerfreies Gewissen haben? Ein Mensch, dem beigebracht wird, dass Gewalt nie eine Lösung ist, wird bei der Anwendung von Gewalt ein schlechtes Gewissen haben. Jedoch wird jemand, in der Regel, der beigebracht bekommen hat dann Gewalt einzusetzen, wenn es keine andere Lösung gibt, dann wird diese Person es durchziehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Kabeltante1266  27.11.2023, 13:23
@Deckenstaendig

Nein, dessen bin ich mir nicht sicher. Ich habe aber auch lediglich meine Sichtweise beschrieben, nicht die "anderer" Menschen. Natürlich gibt es Menschen, die erlernte Dinge umsetzen oder eben nicht, weil man ihnen schon früh gesagt hat, dass es richtig ist. Solche Menschen werden ein ganz anderes Empfinden haben als ich. Deswegen habe ich das nicht pauschalisiert. Der/die FS hat die Frage allerdings so gestellt, als wäre es - pauschal - generell so, dass man sein Gewissen NICHT beachten soll. Keine Ahnung, wo diese Pauschalisierung her kommt. Ich kann sie halt nicht damit unterstützen, dass ich sowas okay und normal finde.

Wenn das schlechte Gewissen von einer dich manipulierenden Person bewusst erzeugt wird, dann solltest du mit einer Vertrauensperson reden, die dir ins Gewissen redet und dein Gewissen von der "Gewissensmanipulation" befreien :D

Du brauchst ein stärkeres Selbstbewustsein, dann merkst du wann du auf dein Gewissen hören solltest und wann nicht!

Wieso sollte man sein Gewissen NICHT beachten? Doch, sollte man. Man sollte so leben, dass man ein reines Gewissen hat, dass man dazu stehen kann, was man tut.