Gewinnspiel gewonnen fake?

6 Antworten

Na klar ist das Abzocke.

Die 500,-€ wirst du nie im Leben sehen.

Die Reisegutscheine sind normalerweise wertlos. Die gelten in der Regel nur für die Übernachtung. Anreise, Verpflegung etc. muss so teuer dazu gebucht werden, dass eine selbst gebuchte Reise meistens günstiger gewesen wäre.

In der Regel geht es um den Abschluss eines Zeitschriftenabos. Dafür wollen die auch unbedingt die IBAN haben. Haben die gar nichts von einer Zeitschrift gesagt?

Jedenfalls niemals die IBAN irgendwelchen fremden Leuten am Telefon geben. Da kann man auch einfach auflegen oder denen ruhig sagen, dass so etwas immer unseriös ist und dann auflegen.

Zu Leuten, die mich über den Tisch ziehen wollen, muss ich ja nicht noch höflich sein.

Wenn du die Telefonnummer noch hast, gib sie doch einmal bei Tellows ein. Da findest du oft interessante und nützlich Beiträge zu den einzelnen Telefonnummern.

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst mal das Juristische:

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vom 3. Juli 2004

§ 7 Abs. 2 Nr. 2 : Bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung oder gegenüber einem sonstigen Marktteilnehmer ohne dessen zumindest mutmaßliche Einwilligung, ist untersagt.

Nummer online bei der Bundesnetzagentur melden.

Und wenn du die Nerven dafür hast, dann geh nach dem als Bild angehängten Gegenscript vor (und halte dich dran, egal wie der Gesprächspartner reagiert!). Glaub mir, die legen entnervt auf!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Gewinnspiel)

Ja das ist Fake. Geld bekommt man nicht. Und bei so einer Reise muss man so viele Zusatzkosten zahlen daß eine normal gebuchte billiger wäre. Man muss für fast alles draufzahlen und Ausflüge gehen dann nicht ma zu den Sehenswürdigkeiten eines Landes sondern zu irgendwelche Händlern ähnlich wie bei Kaffeefahrten. Wenn man da mitfährt kann man sich dagegen auch nicht wehren so sollte man hin wenn man abglegen bei so einen Händler ist? Einfach sagen kein Interesse. Blos keine Kontodaten angeben auch keine anderen. Oft rufen sie mit falschen Nummer an damit man sie nicht zurückverfolgen kann. Man kann sich mit bestimmten Programen nicht wirklichexistierende Nummern geben lassen die dem Anrufer angezeigt werden. Ruft man die Nummer zurück ist die nicht vergeben weil es nicht die echte Nummer des Anrufers ist Niemand schenkt einen einfach so Geld die wollen es nur von dir haben.

Abzocke: Reise gewonnen - Geld verloren! - Fonds & Mehr - FAZ

Du musst keine Ausreden erfinden, leg einfach auf und diskutiere nicht mit denen, ganz einfach. Leider schaffen viele das nicht und lassen sich auf ein Gespräch ein, großer Fehler. Einfach sofort auflegen, basta.

Klar ist das einen Abzocke. Wenn möglich, Name, Telefonnummer und Adresse heraufinden und den Fall an die Bundesnetzagentur weiterleiten, damit die gegen den Betrüger vorher.

Wieso Ausreden? Einfach sagen: Kein Interesse, belästigen sie mich nicht mehr und auflegen. Alternativ auf Klo gehen, den Hören neben das Klo legen und dein "Geschäft verrichten". Die Betrüger haben es nicht besser verdient.