Gewichtheberschuhe: Brauch man welche und wenn was für welche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man nicht, kann man machen: sie geben einem halt mehr Halt! Besonders wenn du mit sehr viel Gewicht trainierst kann es sinn machen! Sonst ist Barfuss auch immer gut! Gutes Video zu dem Thema hat Joe Paleo:

gewichtheberschuhe machen schon sinn, wenn die auch kniebeugen machst und diese eben auch schwer. die sohle von solchen schuhen ist halt komplett fest und gibt nicht nach. durch die erhöhung in der ferse kommst du leichter runter in die hocke. außerdem ist der stand in den schuhen vieeeeel fester.

--> alles dinge dir dir bei der kniebeuge helfen
du musst dabei auch nicht mal all zu viel geld ausgeben. schau zB mal bei www.gewichtheberschuhe.info/ rein, da werden auch günstigere modelle vorgestellt. der powerlift2 ist da zB ein sehr gutes anfängermodell, damit hab ich auch mal gestartet :)

ansonsten ist zu sagen: grundsätzlich gibt es für jeden sport ein passendes schuhwerk. wenn du einem fußballer zuschaust, wird er auch schuhe tragen die ihn beim ausüben seines sports unterstützen, ein kletterer trägt auch spezielle schuhe, ein wanderer hat wanderstiefel ... usw ... ich denke du verstehst worauf ich hinaus will?
wenn du wirklich ernsthaft gewichtheben/powerlifting betreiben willst, warum holst du dir dann nicht das passende equipment dafür? :)

weiterhin viel erfolg im training!

Sehe im Studio immer wieder leute mit so Gewichtheberschuhen!<

Macht eigentlich keinen Sinn - verkauft das Studio die? Würde mich nicht wundern. Fällt Dir an den Schuhen etwas auf? Die Hacken sind wesentlich erhöht. So bekommt der Gewichtheber für seine speziellen Übungen eine bessere Position. Versuche mal eine Frontbeuge mit einer frei auf der Brust liegenden Hantel zu machen - de Gewichtheber kann das ( viele mit 200 kg oder mehr ) und die Schuhe helfen dabei.

Noch missbräuchlicher geht man im Studio mit dem Hebergürtel um. Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt. Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber z. B. Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Man braucht sie eigentlich nicht wirklich. Ich trainiere seit Jahren und habe sie noch nicht wirklich vermisst. Wobei ich schon glaub, dass sie für Kniebeugen, Cleans, Reissen und so ganz praktisch sind. Falls du dich entscheidest welche zu kaufen, dann sind die von Adidas eigentlich alle nicht schlecht. Ansonsten würde ich dir ganz normale Chucks empfehlen oder irgendwelche anderen festen (!!!) Schuhe.

Nicht notwendig im Amateurbereich. Auf Turnschuhe würde ich ebenfalls verzichten und barfuß Heben und Beugen, die weiche Sohle ist sehr ungünstig, so stehst du wensentlich stabiler.