Gewicht einer Note?

PlanckEinstein  27.05.2024, 18:32

Was genau willst du berechnen? Welchen Einfluss die Note einer Klassenarbeit auf die Zeugnisnote hat? Da müsste man zumindest mal wissen, auf welche Schulart du gehst.

Tom69388
Beitragsersteller

Von den hauptschul Prüfungen

1 Antwort

Um eine Note zu gewichten, muss man jede Note mit einem entsprechenden Gewichtungsfaktor (nennen wir ihn mal a) multiplizieren.

Ist jede Note in einer Menge von Noten der Anzahl n gleichgewichtet, dann ist der Gewichtungsfaktor a = 1/n.
Bsp: bei 2 Noten ist a = 0.5, bei 4 Noten ist a = 0.25

Ist die Gewichtung der Noten unterschiedlich, dann muss man nur darauf achten, dass die Summe aller Gewichte 1 ist.

Beispiel: Eine fiktive Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung (30% gewichtet) und einer praktischen Prüfung (70% gewichtet). Ein Schüler erreicht in der schriftlichen Prüfung 7 Punkte und in der praktischen Prüfung 13 Punkte.
Seine Gesamtnote würde sich dann folgendermaßen berechnen:
Gesamtnote = 0,3*7 + 0,7*13 = 11,2 Punkte

Würden die Noten gleichgewichtet werden, dann hätte er nur eine Gesamtnote von 10 Punkten: G = 0,5*7 + 0,5*13 = 0,5*(7+13) = 10 Punkte