Gewicht der Nudeln->Kochzeit?

4 Antworten

Diese Aussage von Gewicht der Nudeln und die Kochzeit davon ist weder Proportional noch Antiportional, da man etwas mit der gleichen Kochzeit kochen kann, egal ob es 100 Gramm oder 1 KIlo davon ist. Trotzdem ist die Dicke der Nudeln proportional mit der Kochzeit, und das geht auch mit ähnlichen Formen von Essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

So lange es die gleichen Nudeln sind und das Volumen des Kochwassers ausreicht, sollte sich die Zeit nicht ändern.

Anders ist es bei frischen/getrockneten bzw. dicken/dünnen Nudel.

Dünne oder frische Nudeln benötigen nur wenige Minuten, dicke oder getrocknete Nudeln etwas länger.

Ich bezweifele allerdings, dass es da einen so einfachen Zusammenhang gibt!

Generell könnte aber bestimmt sagen: "Je dicker, desto länger!" was auf keinen Fall antiproportional ist.

Iwer hat auch mal ne Formel für das 3 min Ei je nach Masse aufgestellt. Die sah recht kompliziert aus.

250 g Nudeln ca. acht Minuten.

2500 g Nudeln ca. (Trommelwirbel) acht Minuten!

Sechs Eier brauchen zum Hartkochen auch nicht länger als ein Ei.

Das erinnert mich an die alte Scherzfrage:

1 Ei braucht 10 min, bis es hart ist. Wie lange brauchen 5 Eier bis sie hart sind?