Gewerbe online anmelden - Einzelunternehmen?

2 Antworten

Das ist Schwachsinn und Abzocke.

Du meldest dort nichts an, du zahlst, für einen Antrag, den dir die Seite zuschickt, den du sowieso beim Rathaus / Gemeinde unterschreiben musst, was ebenfalls Geld kostet.

Diese Seiten sind keine Behörden.

Ruf beim Rathaus an, mach einen Termin, geh mit Ausweis hin, fertig. Habe es selbst erst hinter mir.

Klar ist das legal.

Ist Nur ziemlich dumm dies zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

schmachtmand
Beitragsersteller

Kannst du auch ausschreiben warum das dumm ist?

anTTraXX  30.08.2024, 23:11
@schmachtmand

Klar.

Du schreibst dort genau das was du in das entsprechende Formular schreibst beim in eine Maske.

Danach druckt man die Eingabe als PDF und schickt sie per Mail an das zuständige Amt.

Das nenne ich ein unnötiger Service, das Formular ist elektronisch ausfüllbar wenn du es runterlädst.