Gewerbe für meinen shopify account, ist es bis zu einer bestimmten summe überhaupt nötig, wie viel kostet es?

6 Antworten

Es geht nicht darum, ob du ein Gewerbe brauchst. Sobald du deinen Shop on schaltest betreibst du ein Gewerbe !

Und wer ein Gewerbe betreibt, muss dies gemäß 14 GewO von Anfang an beim Gewerbeamt anzeigen. Freibeträge oder Testphasen gibt es da nicht. Gewerberecht ist vorrangig Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Mit Steuern hatdie Pflicht zur Gewerbeanmeldung nichts zu tun.

Du meldest es ab dem Moment an, wo du mit einer Gewinnabsicht Waren verkaufst. (Und nur mal so: Du meldest ein Gewerbe an. Kleingewerberegelung ist etwas anderes.)

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Ist es nötig für kleinere Beträge ein Gewerbe anzumelden

Ja. Das Gewerberecht und auch das Steuerrecht kennen keine Freibeträge hinsichtlich der Anmeldepflicht.

oder kann ich einfach so dort meine Sachen verkaufen.

Nein.

(habe mal gehört das einkommen bis 1000€ steuerfrei sind)

Nicht bei Gewerbebetrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Sobald du Gewinnabsichten hast, brauchst du ein Gewerbe. Da spielt auch der Steuerfreibetrag keine Rolle.

Geht schnell und kostet wenig, also machs einfach und sei auf der sicheren Seite.

Luisssswt
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Trotzdem musst du ein Gewerbe anmelden wenn du etwas verkaufst. Und ein Gewerbe kostet dich ja auch nur 30 bis 40 euro

Luisssswt
Beitragsersteller

Okay alles klar!