Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in Ausbildung// mit hauptschulabschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Helferin- Abschluss kannst du mit Hauptschulabschluss machen. Nur für die dreijährige brauchst du einen Realabschluss oder halt die Ausbildung als Helferin.

Was du verdienst hängt davon ab, wo du arbeitest. Ich habe meine Ausbildung als Pflegefachkraft bei einer kirchlichen Einrichtung gemacht und mehr verdient als meine Mitschülerinnen, die bei privaten ihre gemacht haben.

Über den Beruf erzählen kann ich dir viel...aber du solltest, bevor du die Ausbildung machst, einfach ein Praktikum machen...Altenheim, ambulanter Pflegedienst, Tagespflege. Denn bloss weil mir mein Beruf gefällt (und ich ihn deshalb positiv schildern würde) heißt das nicht, das es dir genauso gehen würde... probier es aus und entscheide dann.

Also jetzt muss ich mich doch etwas wundern. Du willst anscheinend diese Ausbildung machen, aber wir sollen Dir etwas darüber erzählen? Hast Du dich denn über dieses Berufsbild informiert?

Auch für den KPH benötigt man nahezu überall Mittlere Reife. Mit einem (qualifizierenden) HA wird man selten genommen. Mit einer Schule kann man aber abklären, ob man, wenn man vorab ein Praktikum, bspw. in einem Krankenhaus, Altenheim oder ähnliches, macht, vielleicht doch aufgenommen wird.

Praktikum empfiehlt sich aber grundsätzlich IMMER! Denn nur so weißt du, ob Dir der Beruf liegt und auf was Du dich letztendlich einlässt.

Was den Lohn betrifft...das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.