Gestern gekifft, wie lange darf ich kein Blut spenden?

7 Antworten

Drogen-Speicheltests sind mir bislang unbekannt. Zu den Abbauzeiten von Cannabis (THC) im Körper googelst Du am besten mal "Drogennachweiszeiten". Prinzipiell kannst Du sofort nach dem Kiffen Blut spenden gehen, ohne Angst haben zu müssen einen oder mehrere andere Empfänger des Blutes zu "kontaminieren", denn

  1. spendest Du ja nicht 7 Liter und

  2. wird das Blut in aller Regel "nachbearbeitet" (also auch in seine Bestandteile aufgespalten)

Blutspenden war für Drogenabhängige oftmals eine Möglichkeit schnell und unkompliziert an Geld für weitere Drogen zu gelangen. Dabei stellten im Blut enthaltene Rauschmittel nie ein Problem dar, sondern eher Krankheitserreger.

soweit ich weiß, ist es schon ganz richtig mit den 4 wochen.. im blut, speichel, urin etc hält sich das nicht lange auf.. sorgen musst du dir nur um deine haare machen, da ist es jahrelang drinne nachweisbar

Und wieder nur falsche Antworten...THC ist im Speichel nur einige Stunden nachweisbar. Blut spenden darfst du trotzdem, die "Blutkonserven" werden vor der Weitergabe erhitzt, sodass Drogenreste im Blut nicht an den Empfänger deiner Spende weitergegeben werden können.

blaulinde  19.09.2011, 02:20

bei wieviel grad löst sich das thc denn dann in wohlgefallen auf?. ich hab mal einen heißen hanftee getrunken, und da ist mir trotzdem ganz anders geworden.

Annabella1105  19.09.2011, 18:31
@blaulinde

Das kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist das nur mit dem Erhitzen der Blutkonserve bekannt, jedoch nicht, auf wieviel Grad.Durch diese Erhitzung werden sogar HI- Viren inaktiviert...

aXXLJ  20.09.2011, 08:16
@Annabella1105

THC löst sich in heißem Tee tatsächlich in "Wohlgefallen" (auf) und dass dem Konsumenten dann anders wird liegt in der Natur des THC. Es wird also durch Erhitzen nicht "deaktiviert" - im Gegenteil. Sonst würde man beim Rauchen vermutlich gar nichts merken. Wichtig ist beim oralen Konsum eine gute Bestimmung der zugeführten Dosis, sonst kann`s in die Hose gehen...

hmm gibt es einen grund weshalb du in nächster zeit blutspenden gehen wolltest/würdest??? Kann mir nicht vorstellen das es 4 wochen dauert

Ich glaube auch 4 Wochen! Aber wenn du weißt das du bald Blut spenden wirst warum kiffst du dann vorher? Warte um völlig sicher zu gehen lieber 6 Wochen schließlich geht es um Blut das vielleicht irgendjemanden das Leben retten könnte!