Gesichtstypen?

4 Antworten

Putten sind kleine Engelsfiguren des Barrock in Kindergestalt. Charakteristisch sind die Pausbacken und vollen Lippen. Das Puttengesicht soll daher wohl auf diese Charakteristika hindeuten . Das Buch ist wahrscheinlich „Der Pate“? Mario Puzo benutzt den Ausdruck regelmäßig in diesem literarischen Meisterwerk

Ne ... damit ist kein gestimmter "Gesichtstyp" gemeint ... keine der üblich verwendeten Formen, wenn man eine sachliche Personenbeschreibung abgibt.

Die Formulierung "derbes Puttengesicht" ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gut gewählt, denn der Schreiber versucht dadurch unbewußt, dir als Leser, seine vorgefasste Meinung aufzuzwingen.

Ein guter Schriftsteller beschreibt seine Charaktere, seine Personen so neutral wie möglich und überlässt dem Leser die Entscheidung darüber ... wie dieser die einzelnen Figuren aufgrund des weiteren Handlungsstranges beurteilt und einordnet.

Wenn schon etwas ähnliches wie "derb" und "Puttengesicht" vermiittelt werden soll, dann sollte es heißen ein Gesicht, welches beinahe derb wirkte ... an ein Puttengesicht oder ähnliches ... erinnerte.

Und ...und unter Putten verstehe ich diese kleinen Engel, welche auf den Barockgemälden und anderen Kunstwerken treffen häufig anzutreffen sind, und nicht unbedingt als "derb" beschrieben werden können ... ;-)

Puttengesicht ... ja ... aber derb? - (Gesicht, Typ)

Das ist doch keine Typisierung, das ist schriftstellerische Freiheit.

Wie soll man jetzt am besten auf diese Frage antworten? Mir sind auch nur die üblichen geometrischen Körper in Bezug aufs Gesicht bekannt oder z.B. das "Mondgesicht" ist eine sehr bekannte Beschreibung.