Gesichter nicht merken können?

8 Antworten

Ich kenn das und für mich ist es normal!

Es gibt zB bei der Polizei immer wieder große Probleme wenn Phantombilder erstellt werden sollen! Das können viele nicht!

Oder frag mal jemanden "hat der xx eigentlich ne Brille? Welche Haarfarbe? Etc..." Das können selbst viele Pärchen nicht ;-)

Jemanden erkenn / Wiedererkennen ist etwas völlig anderes!

Sorgen würde ich mir machen wenn du ihr gegenüber stehst und sie nicht erkennst!

Dann bist du wohl gesichtsblind, dass ist eine Krankheit, aber mach dir keine Sorgen es ist jetzt nicht wirklich schlimm. Du vergisst halt einfach die Gesichter die du nicht so häufig siehst. Wenn du zum Beispiel deine Mutter täglich siehst, so wirst du ihr Gesicht nicht so schnell vergessen. dazu gibt es spezielles Training :)

Geht mir ebenso, man erinnert sich an alles mögliche im Zusammenhang mit der Person, aber so vordergründig hat man das Gesicht nur vor dem inneren Auge, wenn man richtig angestrengt daran arbeitet. Ich nutze hier einen Trick, indem ich mir in Erinnerung rufe wie die Person auf einem Foto das ich kennen aussieht, denn geht es ganz gut.

DJFireFunk
Beitragsersteller

Vielen dank :).

Es gibt eine Krankheit, wenn man gesichter nicht merken kann oder sie vergisst, dann ist man gesichtsblind... Geh doch mal zum hausarzt... Nicht, dass du irgendwann aufwachst und nicht weißt wie du aussiehst :o

DJFireFunk
Beitragsersteller

So meinte ich es nicht. Ich kann einfach nur keine Gesichter im Gedanken nachstellen.

Juliie1996  12.10.2016, 01:15

Vielleicht hast du eine leichte form davon...

Das nennt man Gesichtsblindheit. Ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Schwäche der Gesichtserkennung. Deine ist schon stärker ausgeprägt, wenn du das Aussehen der eigenen Mutter vergisst. Ich habe nur eine ganz leichte Form davon, kann also Leute die ich erst 1x gesehen habe nur schwer wieder erkennen (oder Leute die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe), ausser sie haben markante Merkmale.