gesetze der planetenbewegung?

3 Antworten

Da solltest du dich ein Stück weit mit der Geometrie der Kegelschnittkurven (Ellipse, Parabel, ...) beschäftigen. Nur eine Bemerkung dazu, was diese speziellen Punkte tatsächlich mit "brennen" bzw. Feuer zu tun haben:

Als etwa Zehnjähriger brannte ich gerne Muster auf Holzstücke, indem ich eine große Leselupe verwendete, um das Sonnenlicht auf einen Punkt (eben den "Brennpunkt") zu bündeln und damit Figuren auf das Holz zu zeichnen.

Wenn man in einem großen auf der Innenseite verspiegelten Raum in der Form eines länglichen Rotationsellipsoides im einen Brennpunkt ein Feuer entfachen würde, so würden die reflektierten Strahlen im anderen Brennpunkt ein zweites Feuer entzünden können, falls dort etwas Brennmaterial vorhanden ist. Nach demselben Prinzip funktionieren übrigens (ohne Feuer, aber mit Schall) die sogenannten "Flüstergewölbe".

https://de.wikipedia.org/wiki/Flüstergewölbe

Eine Ellipse ist der geometrische Ort aller Punkte  der Ebene, für die die Summe der Abstände zu zwei gegebenen Punkten  und  gleich einer gegebenen Konstante ist.

(Wikipedia…)

F1 und F2 sind die Brennpunkte. Alle Planeten bewegen sich auf Ellipsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wenn du in den einen Brennpunkt eine Lampe stellst, sammeln sich alle reflektierten Strahlen im anderen Brennpunkt. So wie dies bei einem Parabolspiegel die Strahlen eines unendlich weit entfernen Objekts tun. Der Name kommt vom Brennpunkt einer Linse, da kann es tatsächlich brennen.

Gemeint ist dabei natürlich ein Ellipsoid.