Geschwollener Rechter Fußknöchel was kann das sein?

1 Antwort

Es liest sich so, dass du in deinem Fußgelenk, auch Sprunggelenk, ein sogenanntes Ödem hast. Es ist ein Symptom, das auf den verminderten Abtransport von Gewebsflüssigkeit aus der Körperperipherie hinweist. Da sollte der Arzt vielleicht mal untersuchen, ob vielleicht der Lymphabflüss gestört ist. Das ist nichts dramatisches, kann mit Medikamenten gut behandelt werden. Was ich nicht glaube, dass es von deinem Herzen her kommt, oder hast du einen angeborenen Herzfehler oder Ähnliches.

Aber nach deiner Brandverletzung kann es gut sein, dass dein Lymphsystem erstmal etwas gestört ist und du deshalb die Schwellung hast. Geh nochmal zu deinem Arzt und lasse dich untersuchen und dann eventuell eine gezielte Medikamententherapie einleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Johnny7773
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich alles besser an als was die in der radiologie gesagt haben es ist nix und sie wüssten nicht was es sein kann.

Das hört sich alles sehr plausibel an und nein ich habe soweit ich weiß keinen angeborenen Herzfehler und ich hoffe auch keine Herzschwäche.Das mit dem gestörten lymphsystem kann auch sein

Also kann es eher keine verstauchung oder ähnliches sein weil man das auf dem röntgenbild hätte erkennen müssen oder ?

Gerontopfleger  06.09.2024, 22:12
@Johnny7773

Verstauchung auf Röntgenbildern ist so eine Sache, wenn du einen fetten Bluterguss im Gelenk hast der ist mit größter Wahrscheinlichkeit erkennbar, wenn es jedoch eine Ansammlung von Gewebeflüssigkeit ist, die auch noch durchsichtig ist, oder nur ein Außen- oder Innenband gedehnt wurde, dass kann nicht grundsätzlich auf einem Röntgenbild erkannt werden, da würde ein MRT meisterhafte Hilfe geben.

Mit dem Gedanken des Herzfehlers wollte ich dir keine Angst machen, aber wenn man wie ich fast 40 Jahre Akutdiagnostik betreibt, dann liegen solche Frage schon auf der Zunge.