Geschwistern überhaupt noch etwas zu Weihnachten schenken?

6 Antworten

Du machst dir jedes Jahr die Mühe, das finde ich gut. Aber viele Leute vergessen den Sinn an Weihnachten immer mehr, Es ist das Fest der Liebe und nich nur ein Geschenk-Fest. Selbst ein Geburtstag fordert zuerst die Nächstenliebe/Freundschaftsliebe, dass man an diesem speziellen Tag an einen denkt, mit ihm feiert, für ihn da ist und das Beisammensein.

Das Geschenk ist ein Zusatz. Jeder interpretiert "Geschenk" anders.

Der eine ist "typischer Konsument" (immer mehr, immer mehr oder teurer und besser), der andere "genügsam" und freut sich auch über ein sehr kleines Geschenk, der andere dreht sich im Mittelmaß zwischen den beiden.

Du kannst versuchen, auch wenn du dir gute Mühe machst mit Geschenke vorbereiten, es jedes Jahr etwas weniger Geschenk-Ideen zu machen. Denn speziell ist nich das Geschenk alleine und selber ausschlaggebend, sondern wie (hast du dir Gedanken zum Geschenk gemacht, was mag der Gegenüber, seine Interessen, in seiner Lieblingsfarbe usw.) und dass du es von dir aus gerne machst.

Trotzdem kannst du auch versuchen, dir weiterhin Mühe zu geben. Geb diesen Charakter nich auf.

Zudem ist ein Geschenk auch nich immer nur "materiell" bzw. ein Gegenstand. Ein großartiges Geschenk kann auch ein "Privat-Gutschein" für eine persönliche Tat sein (Massage, einen Wunsch für das neue Jahr frei der erfüllt werden kann, ein ganz spezieller Abend zu Zweit in einem teuren Restaurant wo man sonst nie hingehen könnte einfach mal so wo der Geschenkgeber alleine zahlt usw.). Sprich eine von Herzen kommende Tätigkeit.

Selbstgebasteltes, und das nich nur von Kindern, wofür man viel Mühe und Zeit investiert hat oder selbstgehäkeltes/gestricktes oder selbstgebautes, wäre auch ein "nich-materielles Geschenk". Man hat wie gesagt, viel Zeit und Mühe investiert dabei, für die Person, die man mag.

Es kommt also wie gesagt nich immer gleich darauf an, wie "viel/groß/prachtvoll" das Geschenk ist, sondern die inneren Werte, die dabei entstanden/entstehen.

Bei uns war es früher so, dass jeder jedem Familienmitglied etwas geschenkt hat (Erwachsene). Das wurde mit der Zeit zum Wettbewerb - man fühlte sich verpflichtet, möglichst teuere Geschenke auszusuchen.

Glücklicherweise waren dann alle bereit, das einzudämmen...

Inzwischen ist es bei uns so, dass jeder in "Wichtel-Manier" nur noch einem bestimmten Familienmitglied ein Geschenk macht - und auch das ist auf SFr. 50.- beschränkt. Es hat sich herausgestellt, dass die Geschenke zwar kleiner geworden sind, aber mit viel Liebe und Freude ausgesucht werden.

Vielleicht auch eine Idee, um Frustrationen vorzubeugen...

Von mir bekommen meine Geschwister gar nichts.

Und selbst meine Eltern kriegen nichts großartiges.

Letztes Jahr habe ich ihnen zu Weihnachten zb "nur" Fotos von ihren Enkeln und meinem Vater einen gravierten Kugelschreiber gekauft.

Und ich schenke meinem Neffen etwas.

Das liegt auch nicht daran, dass mir nichts an ihnen liegt, aber ich bin eh nicht so einfallsreich und es ist mir zu teuer jedem was zu schenken, wo man eh schon solche Unkosten zu Weihnachten und Silvester hat und nachher braucht derjenige es eh nicht.

Es geht ja auch nicht darum, was zu schenken, sondern, dass man eine schöne Zeit miteinander hat.

Ich fänd es selbst auch nicht so cool, wenn mir meine Geschwister große Geschenke machen würden und mich in die Verlegenheit bringen, dass ich nichts so dolles habe. Vielleicht wollen es deine Geschwister ja auch nicht, dass du dir solche Unkosten machst?

Ich meine, irgendwie kann ich es ja verstehen, dass es gemein auf dich wirkt, wenn du dir solche Gedanken machst, worüber sich deine Geschwister freuen könnten. Aber irgendwie ist es auch ein trauriger Gedanke, dass du schmollend am Weihnachtsbaum sitzt, weil du nicht so ein cooles Geschenk bekommen hast. Das ist ja auch nicht der Sinn von Weihnachten.

Es geht doch auch nicht um die Geschenke , sondern dass man miteinander Zeit verbringt an Weihnachten.
Und außerdem sei doch glücklich , dass sie sich überhaupt die Mühe machen ein Geschenk für dich zu holen.
Es geht ja um die Geste.

zwiebel91  14.12.2017, 14:38

Aber wenn er aufwendiges und wohl überlegtes Schenken und von ihnen nur Süßkram kommt finde ich das schon irgendwie mies. Ich mach mir das ganze Jahr Gedanken was ich meiner jüngeren Schwester schenke.

Sie wissen deine Geschenke ganz sicher zu schätzen. Jeder schenkt in dem Wert, den er sich leisten kann oder möchte. Passe den Wert deiner Geschenke einfach an. Du musst nicht teuer und aufwendig schenken, das erwartet niemand. Eine liebevolle Aufmerksamkeit ist völlig ausreichend.

zwiebel91  14.12.2017, 14:40

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat kann man auch eher anfangen Geschenke zu kaufen, so hab ich das zu mindest gemacht für die Geschenke meiner Schwester.So kauft man nicht auf einen Schlag teures Zeug sondern nach und nach.