Geschwister hassen mich alle?

3 Antworten

Warum hassen dich denn deine Geschwister, bzw warum glaubst du, dass sie dich hassen und was sagen deine Eltern dazu?

Wann hat das ganze angefangen und warum?

Ich habe in meinen Bekanntenkreis 2, denen es genauso geht wie dir. Da ist es so, dass der Haussegen gehörig schief hängt, das sind beides Familie mit großen Problemen und die Kinder sind damit am meisten überfordert und da lassen es die größeren einfach an den kleineren aus, weil sie einfach nicht wissen wohin mit dem Ärger und der Wut.

ninchens  05.09.2017, 14:46

fällt dir eigentlich auf, dass du meine Fragen als Vorwürfe deutest? Du interpretierst meine Fragen und mein Geschriebenes völlig falsch, vielleicht geht dir das bei deinen Geschwistern genauso und darum hat sich mit der Zeit in deinen Geschwistern so einen Hass aufgeschaukelt, weil die das einfach nicht mehr abkönnen, dass jedes Wort von ihnen falsch gedeutet wird von dir du dich immer gleich angegriffen fühlst.

Kuraikosad
Beitragsersteller
@ninchens

nein, also ich Frage dich mal kurz wie würdest du es interpretieren wenn dein Bruder zu dir sagt ich hasse dich? diese Worte sprechen für sich selbst

ninchens  05.09.2017, 14:50
@Kuraikosad

Jeder sagt mal Dinge, die er anders meint und es wäre auch nicht das erste Mal, das ein Mensch seinen Hass auf jemand anderen projeziert.

Desweiteren muss das Ganze ja irgendwann mal angefangen haben und da wäre der Ansatzpunkt zu gucken, warum. Denn auch Hass entsteht nicht einfach so.

Kuraikosad
Beitragsersteller
@ninchens

Ich weiß es nicht, ich bin zu überfordert woher soll ich wissen wann sie angefangen mich zu hassen das ist mir im Moment auch egal sollen mich doch alle hassen wenn sie ihren Hass dann los werden schön für sie dann können sie glücklich ihr Leben leben

ninchens  05.09.2017, 14:56
@Kuraikosad

Wenn du das so siehst, was soll dan die Frage hier? Du schmetterst ja ohnehin jeden Hilfeversuch direkt ab. Scheinbar fühlst du dich wohl in der Opferrolle und das ist gar nicht ungewöhnlich, denn oftmals ist die Angst vor einer Veränderung, die Angst davor aus der Rolle auszubrechen, so groß, dass man sich lieber seinem Schicksal fügt. Sieht man oft bei beprügelten Ehefrauen. Solange du dich dieser Angst nicht stellen kannst, ist ohnehin jeder Rat vergebens.

Kuraikosad
Beitragsersteller
@ninchens

Lass mich in Ruhe ich habe nicht jeden verdammten hilfe Versuch abgelehnt du weißt nicht was ich bis jetzt alles durchgemacht habe es geht nun Mal nicht das ich ausziehe es geht nicht! Und meine Geschwister wollen nicht mit mir reden verstehst du das denn nicht? Was soll ich bitte sonst tun?????

ninchens  05.09.2017, 15:07
@Kuraikosad

Nein, ich weiß nicht, was du durchgemacht hast, da hast du vollkommen Recht. Mit Hilfeversuch meine ich die, die dir hier unter dieser Frage gemacht wurden. Auf jeden Vorschlag hast du ein "Aber". Das ist okay, du musst dir ja nicht helfen lassen, aber vielleicht ist es genau das, was deine Familie so verzweifeln lässt. Sie sind hilflos, sehen, wie schlecht es dir geht und können dir nicht helfen (ich beziehe mich hier auch auf das, was ich deiner anderen Frage entnehmen konnte). Diese Hilflosigkeit/Verzweiflung kann schon mal in Hass und Wut umschlagen. Ob das in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt, aber in jedem Fall ist es menschlich.

ninchens  05.09.2017, 14:41

klar, aber vielleicht sagen sie das auch wie gesagt einfach nur, weil sie etwas anderes frustriert und dass man sie kompensieren indem sie auf ihr rumhacken, weil sie sich besser fühlen, wenn die dich runterziehen können. Wenn es nicht zu einem Gespräch kommen kann, was ihr laut deiner Schilderung der Fall ist, wie kannst du dann wissen, obwohl ich du das Problem bist und wieso genau sollten sie dich hassen? Hast du irgendwann mal einen Grund dazu gegeben?

Kuraikosad
Beitragsersteller
@ninchens

Ich hab nie gesagt okay hasst mich bitte alle. Langsam habe ich keine Lust auf diese Vorwürfe nur weil ich öfters Mal traurig bin hassen mich alle und ich würde zu meinen Geschwistern nie so etwas sagen was sie u Mir gesagt haben

ninchens  05.09.2017, 14:36

nein kannst du nicht, und genau deswegen frage ich, wieso du so etwas denkst! Du kannst dir wieder nicht lesen, woher willst du also wissen, ob sie dich hassen oder einfach aus anderen Gründen und zufrieden sind und das an dir auslassen!?

Kuraikosad
Beitragsersteller
@ninchens

Naja sie sagen mir ja ins Gesicht das sie mich hassen also mein Bruder . Und meine anderen Brüder zeigen es indem sie keinen Kontakt mit mir wollen . Und meine Mutter hat mit meinen Schwestern telefoniert und sie haben gesagt das sie keinen Kontakt mit mir wollen

Kuraikosad
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht woher soll ich den wissen das die mich hassen ihre Gedanken kann ich ja nicht wissen? Tut mir leid soll nicht böse klingen

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst !

ich habe 3 Geschwister die mich schon von klein auf anders behandelten . Ich kam mir immer vor wie eine Niete ! Leider ist es heute mittlerweile bin ich fast 40 das sich mit der Beziehung zwischen meinen Geschwistern sich nichts geändert hat . Habe zwei Brüder eine Schwester . Sie haben mich immer und überall ausgeschlossen . Ich möchte dir nur etwas weitergeben .
erstens das allerwichtigste ist : das du lernst dich selbst zu mögen . Akzeptiere dich so wie du bist du bist gut so wie du bist . Auch wenn du vielleicht anders tickst als die anderen ist das nichts schlechtes . Lass dich nicht runter ziehen von anderen Meinungen . Niemand auf dieser Erde ist perfekt. Es gibt da draußen soviele die meinen sie können über andere herziehen und wissen alles besser . Lass dich nicht davon mitreißen .

ich habe alles mögliche versucht um eine gute Beziehung zu führen aber bin jedes Mal gescheitert.

ich weiß bis heute nicht warum meine Geschwister mich so sehr hassen habe nie etwas böswilliges getan oder jemanden verletzt im Gegenteil ich war immer die jenige die jeden beschützt hat weil ich mir dachte Familie muss nunmal zusammen halten . Leider sehe das nur ich so in meiner Familie .und daran kann ich leider nichts ändern .
mittlerweile habe ich meine eigene Familie die mir Rückhalt und Geborgenheit gibt.

wer weiß vielleicht sind sie neidisch oder sonst irgendwas. Es bringt mir nichts mir den Kopf darüber zu zerbrechen . Versuche deinen Weg zu finden vielleicht kannst du mit ihnen offen darüber sprechen oder vielleicht lässt du mal Abstand von ihnen um dich wieder selbst zu finden und deiner wahren Werte zu finden .
es gibt viele Übungen um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Denn wer sich nicht selbst mag strahlt es auch aus.
Ich wünsche dir alles gute vielleicht hat sich ja mittlerweile die Situation sogar schon verbessert ist ja schon etwas älter dein Beitrag .

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist: Warum, meinst du, hassen sie dich? Was sagen deine Eltern zu dem Thema? Familientherapie wäre eine Möglichkeit, das Problem anzugehen. Ansonsten ausziehen.

ninchens  05.09.2017, 14:40

ich kann verstehen, dass Du zunächst ausziehen nicht als Option siehst, das kann aber durchaus hilfreich sein! Du musst ja nicht sonst wie weit wegziehen, so dass du deine Mutter nie mehr wieder siehst, aber manchmal ist es durchaus hilfreich etwas Raum zwischen sich selbst und die Person oder den Ort zu bringen, die oder der einem nicht gut tut. Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht, als ich zu Hause ausgezogen. Bei mir waren es nicht die Geschwister, sondern der Stiefvater, kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus!

Kuraikosad
Beitragsersteller

Ausziehen geht leider nicht weil ich noch 17 bin und kein Geld verdiene und meine Schwestern leben ja auch nicht bei uns undit meinen anderen Bruder der nicht bei uns wohnt hab ich sowieso kein Kontakt und meine Mutter ist mein einziger Lebenssinn ohne sie will ich gar nicht wohnen

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Kuraikosad
Beitragsersteller
@loje5

danke aber Ich will ja gar nicht ausziehen :/

Kuraikosad
Beitragsersteller

Ich möchte nie wieder in irgendeine Therapie sonst werde ich von meiner Mutter weggenommen. Mit meinen Vater rede ich nie. Wenn es meine Mutter nicht geben würde wäre ich schon lange nicht mehr da. Wir reden aber kaum darüber aber ich habe sie heute weinen hören als sie mit meinen Schwestern telefoniert hat. Aber meine Mutter liegt mir sehr am Herzen

Lg