Geschwister?

2 Antworten

Das ist eine verständliche und menschliche Sehnsucht, die du da hast. Wenn du mit deinen Eltern über den Wunsch nach jüngeren Geschwistern sprechen möchtest, könntest du es in einem offenen und ehrlichen Gespräch versuchen. Hier sind ein paar Tipps, wie du das Thema ansprechen könntest:

  1. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Suche dir einen ruhigen Moment aus, in dem ihr alle entspannt seid und Zeit habt, um ausführlich zu sprechen.
  2. Sei ehrlich über deine Gefühle: Erkläre deinen Eltern, warum du dir jüngere Geschwister wünschst und wie es dir damit geht. Vielleicht kannst du sagen, dass du das Gefühl hast, dass eine größere Familie für dich bereichernd wäre.
  3. Höre dir ihre Perspektive an: Sei darauf vorbereitet, dass deine Eltern möglicherweise Bedenken oder Gründe haben, warum sie das nicht in Erwägung ziehen. Es ist wichtig, auch ihre Sichtweise zu verstehen.
  4. Sei verständnisvoll und realistisch: Auch wenn du dir sehr einen Wunsch nach jüngeren Geschwistern hast, ist es wichtig, dass du verstehst, dass deine Eltern möglicherweise aus verschiedenen Gründen keine weiteren Kinder bekommen können oder wollen.
  5. Erkunde alternative Wege: Falls das Thema nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast, könntest du auch überlegen, ob es andere Wege gibt, wie du die Beziehung zu deiner älteren Schwester stärken oder zusätzliche familiäre Bindungen aufbauen könntest, z.B. durch enge Freundschaften oder soziale Engagements.

Denke daran, dass es bei solchen Gesprächen nicht nur darum geht, deinen Wunsch zu äußern, sondern auch darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, warum deine Eltern vielleicht anders denken.

Hätten deine Eltern nach dir ein weiteres Kind gewollt, hätten sie noch eins bekommen.

Lass das mal, das ist deren Privatsphäre, finde nicht dass du da ein Recht drauf hast.