Geschwindigkeit Kraftfahrstraße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist nun also: Gilt dieser grüne Streifen rechtlich bereits als Bauliche Trennung?

Es muss eine Trennung vorliegen welche ein Überfahren rein physikalisch nicht ermöglicht, zumindest nicht einfach so ohne weiteres.

DerBayer80  28.04.2022, 19:37

Naja manche schaffen es auch über oder durch die Bauliche Trennung 🤣

Blautorintos
Beitragsersteller

Vielen Dank. Nach genau solch einer Antwort habe ich gesucht.

Also sind auf dieser Straße, wie ich bereits vermutete, maximal 100 km/h für PKW erlaubt. Denn eine physikalische Hürde gibt es nicht - lediglich weiße und grüne Farbe.

das ist ne normale Staatsstraße, da gilt 100 S177 in Sachsen

die ist wechselseitig 2-Spurig ausgebaut. Da stehen garantiert entsprechende Verkehrsschilder.

Blautorintos
Beitragsersteller

Die Schilder begrenzen sich auf

  • Beginn Kraftfahrstraße
  • Höchstgeschwindigkeit 70 in Kreuzungsbereichen
  • und Aufhebung der Streckenverbote

Es gibt also - außer in Kreuzungsbereichen - keine Schilder, die die Geschwindigkeit regeln. Meine Frage bezieht sich aber auch darauf, ob man diese Straße als "autobahnähnlich ausgebaut" werten kann.

Trotzdem danke für die Antwort.

Kein bauliche Trennung. Dazu gibt es ja in eine Richtung nur einen Fahrstreifen. Somit gelten hier die üblichen 100