Geschwindigkeit des Schattens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht die Geschwindigkeit des Mondschatten bei der Sonnenfinsternis meinst.

Die Schattenbewegung, die der Zeiger einer Sonnenuhr ausnutzt, lässt sich nicht in einer absoluten Geschwindigkeit angeben, denn es kommt darauf an, an welcher stelle man misst. Die Spitze des Schatten eines Baumes wird sich schneller bewegen als der Rest des Baumschattens. Was sich angeben lässt ist die Winkelgeschwindigkeit, also um wieviel Grad sich ein Schatten in einer gewissen zeit weiterdreht.