Geschnetzeltes soll nicht zäh werden . Tipp?
Moin Leute,
ich habe vor, heute Schweinegeschnetzeltes zu machen. Leider wird das Fleisch bei mir immer zäh. Hat jemand den ultimativen Tipp, wie das nicht passiert ?
Danke für eure Tipps.
LG Strolchi09
8 Antworten
Ganz scharf anbraten(Große Hitze) und nicht ständig drin rumrühren,es muss angebraten werden!Und bitte nicht zuviel in die Pfanne(wird immer wieder falsch gemacht) sonst läuft der Fleischsaft aus und es wird "gekocht" anstatt angebraten!Lasse es aber nicht zu lange in der Pfanne-und am besten mit Butterschmalz braten.
Die Streifen sollten auch nicht zu Dünn sein!
Lg Alex
Wenns ums Kochen geht,immer gerne!(Späzle passen auch gut dazu.Aber nicht die Trockenen-gibts bei Kaufland)Lasst es euch schmecken ;-)
Am allerbesten ist auch wenn du das Fleisch nachdem du es geschnitten hast nochmal in den Kühlschrank gibst(ca,10-20min.).Durch die Kälte bleibt der Fleischkern schön Zart(Da die Hitze länger brauch um es auszutrocknen),aber außen hast du troztdem Bräune!
Noch nen Tip für die soße.Nimm nicht die Brühwürfel!Wen dann die Bouillon von Knorr (Rind-Gemüse),die sind gut, habe ich auch.Sei aber vorsichtig die Gemüse dinger sind schon salzig!
Mach etwas Backpulver an das Fkeisch,so wird es schneller durch.L.G.
Dein Geschnitzeltes wird hart weil du zu lange brauch. Fleisch Melieren, in heißes Fett geben mischen das es auf beiden Seiten kurz anbraten und raus nehmen. Eine Sauce machen mit Zwiebel Tomatenmark (wenn du mit Tomatenmark t Arbeitest so lang anbraten bis Kurs vor dem Anbrennen) Champignons (nach Geschmack) Fleisch wieder rein und alles mischen, Gewürzen, Ablöschen mit Wein, Brühe, oder zu Not Wasser, Sahne zu gebe einmal aufkochen und runter von Herd. Das Fleisch darf nur noch Ziehen. Das alles muss schnell gehen
nimm Kalbfleisch, das ist besser
Ja stimmt!aber auch Teurer-Schweinefilet geht auch (zart,keine bzw.wenig Sehnen) Umso weniger fett umso vorsichtiger musst du sein(Zäh)
Die Schmorzeit ist im Ofen und auf der Herdplatte gleich. Hitze und Flüssigkeitsmenge richten sich nach dem Schmorgut. Je weniger Hitze und Flüssigkeit, desto zarter das Fleisch.
Kleine Fleischstücke, wie z.B. Geschnetzeltes und Steaks, werden zäh und trocken, wenn sie zu lange und zu heiß gebraten werden.
Du hast dir da soviel Mühe gegeb nund ins Zeug gelegt, dafür den Stern:-)
Danke
Strolchi09