Geschlechterbestimmung Wellensittiche?

1 Antwort

Da hat man Sie wohl hinters Licht geführt oder der "Züchter" hat keine Ahnung von Wellensittichen.

Der Wellensittich auf dem Bild ist eindeutig eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Das Geschlecht eines Wellensittichs lässt sich bereits wesentlich eher genau feststellen und nicht erst mit 5 oder 6 Monaten.

In der Regel spätestens mit acht Wochen.

Da dies meines Erachtens jeder Züchter weiß, gehe ich davon aus, dass der Züchter Ihnen unbedingt einen zweiten Vogel verkaufen wollte und diese Falschaussage mit Absicht erfolgte.

Sie sollten dort nicht wieder kaufen.

Und grundsätzlich sollten Sie nicht mehrere Wellensittiche beim gleichen Züchter erwerben, um mögliche Blutsverwandschaften auszuschließen.

Denn dies kann zukünftig zu diversen Problemen in ihrer Haltung führen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bella040386
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was raten Sie jetzt? Kann das gut gehen,wenn man zwei Hennen hält?

Da liest man ja doch einige verschiedene Meinungen.

gregor443  22.12.2021, 22:07
@Bella040386

Zwei Hennen sind die denkbar schlechteste Wahl.

Dies sollten Sie vermeiden, da die Probleme sonst verprogrammiert sind.

Bella040386
Beitragsersteller
@gregor443

Der eigentliche Züchter sieht das eher nicht so als Problem...und das ärgert mich...i werde wohl abwarten müssen...wie sich das alles entwickelt.

gregor443  22.12.2021, 22:55
@Bella040386

Der eigentliche Züchter macht seiner Zunft damit keine Ehre. Um es mal ganz mild auszudrücken. Ersparen Sie sich den zu erwartenden Frust und die Enttäuschung.