Geschlecht meines Kittens?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Männlein 75%
Weiblein 25%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Männlein

Hallo Shadyinside,

das ist, selbst für Züchter, manch mal knifflig.
Denn die Hoden bilden sich erst nach und nach aus.

Mir ist es mit unserem jetzigen Kitten selbst erst passiert, das wir und die Pflegestelle zu 100% auf ein Weibchen getippt haben und beim TA war es dann plötzlich recht amüsant, da es doch ein Katerchen ist. Passiert.

Wenn ich das mit unserem Kater vergleiche, schätze ich, du hast da einen Kater.

Bild zum Beitrag

Zum Vergleich mal unser Katerchen mit 5 Wochen:

Bild zum Beitrag

Zum Thema Brustwarzen bei Katzen:

alle Hauskatzen haben 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)

NaniW  19.08.2018, 14:49

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Koboldsbraut  18.08.2018, 11:35

Das männliche Exemplare auch zitzen haben, ist in der Tierwelt echt weit verbreitet ;-)

Männlein

Da sind schon Ansätze von Hoden, daher mit Sicherheit eine männliche Katze.

Eine weibliche hätte unterhalb des Afters keine Erhebung, sondern einen Schlitz nach innen.