Geschirrspüler Whirlpool Mod. ADG 6330/4 IX

2 Antworten

Beim Anlaufen der Umwälzpumpe muss die Elektronik über einen Druckschalter die Info bekommen dass Wasserdruck vorhanden ist. Wenn diese Meldung nicht kommt wird das Programm abgebrochen. Ursachen: Pumpe bekommt kein Wasser weil Zufluss zur Pumpe verlegt, Pumpe hat keine Leistung (Kondensator oder Pumpe def.), Leitung zum Druckschalter verlegt, Druckschalter defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

elektrofred
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,aber wo sollte dieser Druckschalter sitzen? im gesamten Spüler ist kein Druckschalter vorhanden.Nicht einmal für die Wassermenge da diese bei diesen Maschinentyp über einen Reedkontakt (Impulse) eingelesen wird.Pumpen funktionieren auch.Vielleicht gibt es noch eine andere Antwort.

HobbyTfz  02.09.2011, 07:59
@elektrofred

Entweder an der Umwälzpumpe oder es geht von der Umwälzpumpe ein ungefähr kleinfingerdicker Schlauch zu dem Druckschalter

das sieb reinigen. die Pumpe versucht Wasser zu ziehen, an das sie nicht kommt, da es nicht nachläuft.

elektrofred
Beitragsersteller

Hab das sieb für testzwecke herausgenommen.selbe problem. wenn man den geschirrspüler während des pumpvorganges öffnet sieht man wie wasser überall innen herunterläuft.schade