Geschirr ofenfest?

3 Antworten

Steht auf dem Boden. Auflaufformen sind aus sehr hartem und schwerem Porzellan z.B. Pillivuit aus Frankreich oder Jenaer Glas.

wenn das material keine erkennbaren risse hat und der unglasierte "bodenrand" längere zeit nicht mit wasser in berührung gekommen ist, müsste JEDE sorte von keramik normale ofenhitze aushalten können: immerhin werden ton- und porzellan bei etwa 1000 (tausend) grad celsius gebrannt. GANZ WICHTIG: das frisch erhitzte material darf nicht schlagartig oder punktuell abgekühlt werden. es empfiehlt sich also nicht, einen heißen suppenteller\tasse beispielsweise auf einer gefliesten platte abzustellen.

nimm eine große auflaufform da bist du auf der sicheren seite.. persönlch habe ich noch nicht gehört, das man mit geschirr etwas überbackt, warmhalten ja, das die temperatur nicht so hoch ist wie beim überbacken

ofengeschirr ist teilweise nur gutes keramikgeschirr

Lotte4  17.10.2010, 16:35

Keramik nicht. Kleinste Glasurrisse lassen Feuchtigkeit in die Keramik eindringen, was zum Platzen führt.

user531  17.10.2010, 16:52
@Lotte4

sind denn aufflaufformen nicht auch aus keramik ???