Geschirr gefunden, Wert?
Ich habe bei meiner Oma im Keller wunderschönes altes Geschirr gefunden. Auf den meisten Tassen/Tellern steht nur 'Bavaria 20', aber auf manchen auch 'Bareuther Waldsassen', 'Winterling Schwarzenbach/Marktleuthen' und oft Zeichen wie gebogene gekreuzte Schwerter und Zahlen. Ich kann damit nichts anfangen und wurde auch beim googeln nicht schlau. Ist das Geschirr noch was wert?
Edit: es handelt sich hier anscheinend um Porzellan von Oscar Schaller und Co. Ich weiß aber immer noch nicht was das wert ist.
6 Antworten
Unter anderem dieses Wappen, hab ich nirgendwo gefunden

Das gibt's hier "Porzellanmarken bestimmen mit der sammler.com Porzellanmarken - Datenbank" http://sammler.com/porzellanmarken/index.asp?Seite=3&Markentext=S&Buchstabe=S&Ort&Firma&symbol_1=0&symbol_2=0&symbol_3=0&symbol_4=0&symbol_6=0&symbol_7=0&symbol_9=0&symbol_10=0&symbol_12&symbol_13=0&symbol_17
die gekreuzten Schwerter sind eigentlich eindeutig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fner_Porzellan
kann durchaus sein, dass du dort etwas wertvolles hast.
die gekreuzten Schwerter sind auf dem Foto eindeutig nicht vorhanden.
Und für diesen Unsinn bekommst Du auch noch DH^^
Das sind sogenannte "Sammeltassen", die in den 50-er und 60-er-Jahren gerne zu Geburtstagen, Weihnachten, Kommunion oder Konfirmation etc. verschenkt wurden. Schau mal bei Ebay nach, was das heute wert ist. Mach dir aber nicht allzu viele Hoffnungen, es gibt einfach viel zu viele davon. Habe auch noch 20 davon im Keller stehen.
Habe eben bei Ebay nachgesehen. Dort werden diese Gedecke "Bavaria" ab 1 € angeboten.
Goldrand muss per Hand abgewaschen werden , darf nicht in die Mikrowelle
Derartige "Sammeltassen" haben heutzutage maximal noch unter "Liebhabern einen gewissen Wert :
siehe beendete Angebote auf Ebay ....
evtl. falls es Meissener Tassen sind könntest Du etwas mehr Glück haben.
Das sieht aus wie Goldrand, was es wahrscheinlich auch ist. Das müsste schon einiges wert sein.
Versuchs mal bei Bares für Rares oder 4 Räume 1 Deal😉😂
Bares für Rares
die Betonung liegt auf Rares. Wenn man keine Ahnung wird halt jeder dorthin geschickt.
Ich mach mir keine Hoffnungen, wollte das Geschirr gern selbst benutzen aber aus Angst etwas wertvolles zu zerkratzen dann lieber doch Mal nachschauen😅