Geschichtsunterricht langweilig?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage finde ich sehr spannend! Ich persönlich mag den Geschichtsunterricht eigentlich sehr gerne, habe mir aber auch schon öfter die Frage gestellt, warum denn nicht mehr über die Zukunft gesprochen wird.

Auch finde ich es voll unsinnig, dass wir nur über Kriege und Politik reden, den selbst wenn ich das recht spannend finde, haben doch auch die Menschen früher noch andere Sachen gemacht...

Ich fände es sinnvoll, wenn es vielleicht ein Fach gibt, das beides kombiniert. Immerhin gibt es ja im Geschichtsunterricht schon Dinge, über die es sich zu sprechen lohnt, z.B. die NS-Zeit. Man könnte vielleicht aus der Vergangenheit lernen und im Unterricht Möglichkeiten diskutieren, es in Zukunft besser zu machen.

webqui  20.06.2021, 19:46

Ich weiß ja nicht in welcher klase du bist aber bei uns geht es die ganze Zeit darum (um die NS zeit)

FrauSchlau109  20.06.2021, 19:55
@webqui

Wir haben gerade die Weimarer Republik im Unterricht, kommen also bald zum Nationalsozialismus... Ich kenne mich halt schon recht gut damit aus, weil ich mich in meiner Freizeit selbst viel damit beschäftige.

Aber die ganze Zeit? Wie ist das denn zu verstehen?

FrauSchlau109  20.06.2021, 20:05
@webqui

Ach so, kann ich aber schon nachvollziehen, ist ja doch recht umfangreich...

Es ist schon wichtig zu wissen, was früher geschehen ist. Viele Entwicklungen der Gesellschaft sind auf Entscheidungen in der Vergangenheit zurückzuführen. Die Vergangenheit verstehen. bedeutet also in der Zukunft vielleicht anders zu entscheiden.

Durch die moderne Medientechnik kann man Geschichte heute besser Visualisieren und somit besser vermitteln. Da hat der Geschichtsunterricht einen Quantensprung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Naja ich finde es kommt auf den Lehrer an ob er langweilig ist oder nicht. Ich finde schon, dass es wichtig ist von Geschichte eine Ahnung zu haben.

Hi,

Ich bin da ganz deiner Meinung..ich finde den Geschichtsunterricht auch super langweilig.
Und aufgrund von meinem Desinteresse hatte ich dort auch immer schlechte Noten.

Keine Ahnung, es Interessiert mich einfach gar nicht wann welche Pharao gelebt hat oder wie das Schloss von Versailes (oder so ähnlich) gebaut wurde 🙄🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeBonyt  20.06.2021, 19:56

Hm, aber wie genau die Pyramiden gebaut wurden, weiss bis heute niemand. Finde das z. B. aus dieser Epoche sehr interessante Frage.

Es sollte dich interessieren, was früher passiert ist. Dadurch weißt du, wieso die Welt ist wie sie ist, und dass Dinge wie Elektrizität und Autos nicht vom Himmel gefallen sind. Du lernst, dass der Wohlstand den wir heute haben durch viel Blut und Tod erkauft wurde. Und ehrlich, du solltest zumindest eine grobe Ahnung davon haben, wodurch die Welt zu dem geworden ist, was sie ist. Sowas nicht zu haben ist die Definition von ungebildet.

Allein das Dritte Reich ist ein essentieller Teil unserer Vergangenheit, der uns immer noch verfolgt. Über diesen sollte man definitiv was lernen. Aber auch sonst, woher unser Gedankengut kommt, und das woran wir als Menschen glauben, wodurch die Konflikte entstanden sind, die die Welt immer noch bewegen. Warum der Osten Europas ärmer ist als der Westen, wie Russland entstanden ist. Das alles ist sinnvoll zu wissen, wenn du irgendwo mitreden willst.

Die Vergangenheit ist essentiell, um die Gegenwart zu verstehen. Und die Gegenwart zu verstehen ist wichtig, um zu wissen wie es in Zukunft weitergeht. Woher willst du denn wissen wie sich die Welt entwickeln wird, wenn du nicht die Muster aus der Vergangenheit als Grundlage nimmst?