Geschichte WW2?
Hallo Leute,
ich bin ein wahnsinniger Geschichte Fan und seit einiger Zeit möchte ich ein buchen lesen, denn sogenannten Mein Kampf von Adolf Hitler. Aber ich würde gerne das Orginale Lesen.
Wo finde ich sowas und ist das schlimm das ich sowas Lesen möchte?
3 Antworten
Auch in den kommentierten Ausgaben steht das "Original" drin, ist also egal welche Version Du findest. Nur brauchst Du da nicht auf einen spannenden Roman hoffen, ohne gründliches Wissen über die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit steht man schnell da wie der Ochs vorm Berg. Ähnlich unlesbar für Nicht-Eingeweihte wie der Koran.
Eben wegen dieser Unverständlichkeit ist die kommentierte Fassung besser, die erklärt wenigstens in Grundzügen worauf der Autor eigentlich rauswollte oder worauf er sich bezog. Wir Heutigen wissen das ja gar nicht mehr, wenn wir nicht gerade Historiker sind, was die Damaligen bewegt hat, was sie sich dachten, was in den Zeitungen stand oder was sie geglaubt haben. Das war eine total andere Welt und Weltsicht damals.
Wo finde ich sowas...
In gut sortierten Antiquariaten.
Und nein, das Buch ist und war nie verboten und auch der Verkauf ist erlaubt, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.
...und ist das schlimm das ich sowas Lesen möchte?
Nein.
Du wirst es aber bald wieder aus der Hand legen, weil dieses verquere Machwerk eigentlich unlesbar ist.
Die unkommentierte Original-Fassung gibt es hier und da als kostenlose PDF zum Download, ich habe nicht lange gesucht.
Ist aber zwei Jahre her, die Seite weiß ich nicht mehr. Bin über seine Jugend aber nicht hinaus gekommen, aus zeitlichen Gründen.
Okay verstehe dankeee