Geschichte mündliche Prüfung bräuchte Hilfe?

6 Antworten

Hi.

Frage 1: Nenne schlicht die beiden Namen der Staaten, die die Besatzungszonen ersetzt haben. Die langen Namen, nicht die Abkürzungen BRD & DDR.

Frage 2: Langer Name der Stasi, Aufgaben des Vereins und Methoden. Ich würde eher kritisch sein als objektiv.

Frage 3: erkläre heißt immer, dass Du mehr Worte machen musst als bei "nenne" (wie Frage 1). Umreiße kurz beide Wirtschaftssysteme.

Frage 4: is klar, streng nach Ulbricht: "keiner hat vor, eine Mauer zu bauen" :D. Zusätzlich, v.A. wenn Du noch Zeit hast (in der mündlichen immer gut, Zeit zu schinden, sonst wirst Du noch was Anderes gefragt) kannst Du auf andere Sicherheitseinrichtungen eingehen. Ostseepatrouillen z.B.. Oder kennst Du das Bild, bei dem ein Schüler auf dem Fahrrad aus der Grenzregion von nem Schützenpanzer begleitet wurde..?

Letzte frage: Mauer mit soldaten + todeszone & stasi.

Wie gehen die letzen 4 Aufgaben

Ganz einfach: Du musst jeweils die Antworten auf die Fragen schreiben.

  1. Nenne die 2 deutschen Staaten (einer steht ja schon da)
  2. Wofür steht die Abkürzung STASI? Und was hat sie getan, bzw. wie?
  3. Hier musst Du die beiden Begriffe erklären.
  4. Was wurde gegen Republikflucht getan? Was war vor 30 Jahren nochmal?