Geschichte Lk - Tipps und Erfahrungen?

3 Antworten

Moin,

in Geschichte muss man sich meist gegen ein paar Nerds durchsetzen, die alle möglichen unwichtigen Fakten kennen, sofern man nicht selbst dazu gehört (hehe).

Als Abiturfach hat man den Vorteil, dass man doch relativ einfach lernen kann, der Stoff ist auch nicht so allumfassend, wie mancher fürchtet. Mit ein paar Infos über die behandelten Epochen - siehe TakeDeux Antwort und meine Ergänzung - kann man normalerweise gut punkten, Dinge wie "Bildbeschreibungen" und Diskussionen kann eigentlich jeder. Mit ein bisschen Fleiß sind in Geschichte zweistellige Punktzahlen wohl kein Problem.

Allerdings ist ein Kurs meiner Erfahrung nach unglaublich abhängig vom Lehrer. Manche wollen einen gut durchs Abi bringen, andere sehen aus Prinzip nicht ein, das sie etwas als gut bewerten sollen, was sie nicht selbst so geschrieben hätten.

Bei Fragen wende dich einfach per Kompli/zeitlich beschränkter Freundshcaftsanfrage an mich, ich stecke gerade mit Lk Geschichte im Abiturjahr.

mfg Nauticus

unescapable
Beitragsersteller

Im übrigen alles stimmt. Ich habe unendlich viele Nerds in meinem Geschi LK und mein Lehrer ist extrem anspruchsvoll. Ich verzweifle...

Wenn Du mit Sicherheit sagen kannst, dass Dir Geschichte gefällt und Du den LK nicht nur gewählt hast, um einfach gute Noten abzustauben, dann sollte Dir der Kurs keine Probleme bereiten.

S1: Antikes Griechenland/Demokratietheorien/Römisches Reich

S2: Französische Revolution/Absolutismus/Aufklärung

S3: Goldene Zwanziger/Drittes Reich/Zweiter Weltkrieg

S4: Deutschland nach '45/DDR und BRD/Kalter Krieg

Viel Freude und Erfolg,

TakeDeux

Nauticus  26.08.2013, 21:53

Hey, ich weiß nicht auf welches Bundesland du dich beziehst, aber die Oberstufe behandelt in der Regel nur die Neuzeit ab einschließlich der Französischen Revolution. Dafür umfasst die Weimarer Republik dann ihr eigenes Halbjahr.

TakeDeux  31.08.2013, 15:23
@Nauticus

Pardon, ich bitte um Verzeihung! Dann hängt unsere Region nicht nur bei Flughäfen hinterher...

Es gibt zahllose Abi-Bücher für die verschiedenen Bundesländer, die den Lernstoff zusammenfassen. So eines wäre für dich wohl keine dumme Idee.