Geschichte-Kommentar über die Aussage Hindenburgs 1919?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Da du das ganze im Stil eines Zeitungskommentars schreiben sollst, sollte die Struktur in etwas wie folgt sein:

Überschrift

Einleitung, in der du deine Meinung bereits offen sagst

Hauptteil, in dem du die Hauptaussagen Hindenburgs wiedergibst, dazu Stellung beziehst und mit Argumenten deine Meinung begründest (vereinfacht: "im Ausschuss sagte Hindenburg x, das finde ich gut/schlecht, weil y")

Kurzer Schluss, der zum Beispiel eine Prognose für die Zukunft oder eine Appell an die Lesenden enthalten kann

Hier gibt es noch ein paar Hinweise zur Textform:

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/5-kommentar-journalistische-formen-100.html

Welche starken Argumente es gibt, das hängt ganz von der Meinung ab, die du vertreten möchtest. Es ist ja eine fiktive Rolle, du musst nicht deine echte Meinung vertreten. Du könntest aus Sicht eines faschistischen Reporters schreiben, der die Dolchstoßlegende mit Begeisterung aufnimmt und ausschmückt... du könntest eine eher neutral Position einnehmen, die eines Reporters, der Hindenburg im Prinzip Recht gibt, aber auch die Handlung der Revolutionäre nachvollziehen kann. Oder die Position eines linken Reporters, der gegen Hindenburg wettert und die Revolution verteidigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft